Internationaler Statistik-Workshop am RheinAhrCampus

16.06.2023

TOP |Hochschule|Verwaltung| Studierende | Global Education |RheinAhrCampus Remagen|Mathematik und Technik|

19 Statistikerinnen und Statistiker aus fünf verschiedenen Ländern haben nun am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz an einem zweitägigen internationalen Workshop der Arbeitsgruppe Nichtparametrische Methoden der Biometrischen Gesellschaft teilgenommen. Die nichtparametrische Statistik ist ein Spezialgebiet, das statistische Verfahren mit weniger strengen Voraussetzungen anbietet, als es klassische Methoden verlangen.

• Die Teilnehmenden des Statistik-Workshops im Innenhof des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz

Es gab neben zwölf spannenden Vorträgen einen lebhaften Austausch. Dabei nutzten die Gäste aus Dänemark, Deutschland, Indien, Japan und den Niederlanden die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Forschungskooperationen zu starten. Auch einige Mitarbeitende und Absolvierende des RheinAhrCampus nahmen am Workshop teil.

In der Vergangenheit hatten bereits andere Arbeitsgruppen der Biometrischen Gesellschaft am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz getagt. Da die Arbeitsgruppe Nichtparametrische Methoden zum ersten Mal in Remagen zu Gast war, erkundeten die Teilnehmenden des Workshops auch gerne die Region.