Dualer Studiengang kooperiert mit IHK Koblenz

Um Studierende in einem dualen Studium in der Zukunft noch besser zu unterstützen, haben die Hochschule Koblenz sowie die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) kürzlich einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

• Bei der Vertragsunterzeichnung freuten sich der Präsident der Hochschule Professor Dr. Karl Stoffel (links) und der Präsident der IHK Arne Rössler über die gelungene zukünftige Kooperation im dualen Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, und Arne Rössler, Präsident der IHK Koblenz, trafen sich zur Vertragsunterzeichnung direkt an der Hochschule.  Der duale Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement, den die Hochschule Koblenz am Standort Remagen der Hochschule anbietet, wird dadurch in Zukunft für Studieninteressierte noch attraktiver. Ausgebildete Kaufleute im Gesundheitswesen mit IHK Abschluss können durch den Kooperationsvertrag in Zukunft ihr duales Studium verkürzen. Gleichzeitig wird Studierenden, welche keine vorherige Ausbildung haben, am Ende ihres Studiums ermöglicht, ebenfalls die IHK Prüfung zur Gesundheitskauffrau oder zum Gesundheitskaufmann abzuschließen.

Diese Art von Durchlässigkeit zwischen Hochschulbildung und beruflicher Bildung ist für Studierende eine gute Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und um eine Vielzahl an praktischen Eindrücken zu gewinnen. Bei der Vertragsunterzeichnung betonten die beteiligten Parteien die Wichtigkeit dieser wechselseitigen Kooperation. Der duale Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement am Standort Remagen der Hochschule Koblenz verknüpft für Studierende das Beste aus beiden Welten. Studierende wenden das Erlernte direkt in Kooperationsunternehmen an und erhalten wichtige Einblicke in die Praxis. Wer sich über ein praxisintegriertes duales Studium informieren möchte, kann sich bei der Studienberaterin Leona Pütz unter puetz(at)hs-koblenz.de melden.