402 Absolventen bereit für den Arbeitsmarkt

Auf der diesjährigen Absolventenfeier am RheinAhrCampus in Remagen feierten 265 betriebswirtschaftliche und 137 mathematisch-technische Absolventen ihren akademischen Abschluss.

REMAGEN. 402 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen; so sieht die diesjährige Bilanz am RheinAhrCampus in Remagen aus. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Audimax der Hochschule wurden am vergangenen Samstag 265 Absolventen des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie 137 Absolventen des Fachbereichs Mathematik und Technik feierlich verabschiedet. Neben der Vergabe der Diplom-, Bachelor- und Masterurkunden wurden auch Preise für herausragende Abschlussarbeiten und hervorragende Leistungen während des Studiums verliehen.

"Es war ein bewegendes Jahrzehnt, in dem Sie studiert haben“, so Prof. Ingeborg Henzler in ihrer Begrüßungsrede. Sie bezog sich dabei auf den begleitenden Bologna-Prozess und den damit verbundenen Änderungsprozess in der Hochschullandschaft. Die Präsidentin der Fachhochschule Koblenz ließ es sich nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen am Standort Remagen persönlich zu gratulieren. Sie begrüßte die jungen Akademiker mit einem lateinischen Zitat, das soviel bedeutet wie "Geschafft!“. Sie ermunterte die Absolventen, ihren Studienabschluss gebührend zu feiern. "Sie können überaus stolz auf sich sein. Wir sind ebenfalls sehr stolz auf Sie“, so die Worte der Präsidentin.

Anschließend hielt der Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, Prof. Dr. Lutz Thieme, seine Begrüßungsrede. Er sprach davon, wie schwer es ist, eine gute Rede zu schreiben. "Diese Rede ist die letzte Chance, Ihnen noch etwas mit auf den Weg zu geben“. Er machte den Studierenden in seiner Rede Mut für die Zukunft. "Engagieren Sie sich für die Dinge, die Ihnen wichtig sind. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Ideale, so wie Sie Verantwortung für Ihr Studium übernommen haben."

Der nächste Redner war der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Dietrich Holz. Auch er richtete den Absolvent/innen seine herzlichsten Glückwünsche aus und freute sich über die erstaunlich hohe Anzahl an Masterabsolventen im Fachbereich Mathematik und Technik sowie über die steigende Zahl an Bachelorabsolventen. "Viele Optionen stehen Ihnen nach Ihrem Studium und in Ihrem Leben offen." In Anbetracht der Wirtschaftskrise forderte er die Studierenden auf, nicht nur auf Prognosen und Zukunftsperspektiven zu schauen, sondern sich vor allem zu überlegen, ob sie Spaß haben an dem was sie tun. Er sprach über die Ingenieurslücke, die bis zum Jahr 2020 800.000 neue Arbeitsplätze schaffen wird. "Seien Sie zuversichtlich, dass Sie Ihren Platz im Berufsleben finden werden." Seinen Dank richtete Herr Holz auch an die Eltern, Verwandten, Freunde und alle, die die Absolvent/innen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss unterstützt haben. Seine Rede beendete er mit einem Zitat von Alfred Schopenhauer: "Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand".

Ausgezeichnet wurden die Absolventen Fouad Bitti und Carl Offergeld für die besten Arbeiten mit internationalem Charakter vom Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler durch den Vorsitzenden Thomas Wolff. Die besten Arbeiten mit regionalem Bezug von Frau Safae Abbad und Julia Steiner prämierte die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ vertreten durch Achim Gemein. Johannes Maur erhielt den Preis für die beste Arbeit im Bereich „Sportmarketing“ von der Nürburgring GmbH, stellvertretend überreicht durch Lutz Thieme und Sebastian Schneider vom RheinAhrCampus. Außerdem wurde Simone Olef für die beste Arbeit, die in einer Einrichtung der Marienhaus GmbH angefertigt wurden, prämiert. Vertreter der Marienhaus GmbH waren an diesem Abend Prof. Dr. Christoph Schenkel-Häger und Prof. Dr. Gunther Lauven. Preise für hervorragende Leistungen während des Studiums erhielten Markus Gratzfeld, Kerstin Kuhndt, Elisa Ramb und Ines Weber.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt das Jazzduo Heck & Vachtchenko. Beim gemeinsamen Sektempfang ließen die Teilnehmer die feierliche Urkundenverleihung ausklingen, bevor der Abend auf dem von der AStA organisierten Absolventenball in der Rheinhalle fortgesetzt wurde. Ein gelungener Abschluss für ein gelungenes Studium.