Digitale Barrierefreiheit in der Lehre

Digitale Barrierefreiheit ist zentral für die Chancengleichheit im Studium – und das nicht nur in der reinen Online-Lehre. Wann immer ein OLAT-Kurs genutzt wird oder digitale Dokumente, Links, Audios sowie Videos mit Studierenden geteilt werden, können ggf. Barrieren aufgebaut werden, die die Teilhabe erschweren oder sogar unmöglich machen.
Das Referat Qualität in der Lehre berät Sie gerne dazu, wie Sie Ihre Lehre barrierearm gestalten können.

Chancengleiche Teilhabe durch Barrierefreiheit

Eine chancengleiche Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen zu ermöglichen – das fordert von staatlichen Hochschulen nicht nur das demokratische Selbstverständnis, sondern auch das Recht (z. B. nationales Hochschulrahmengesetz § 2 Abs. 4, rheinlandpfälzisches Hochschulgesetz §2 Abs. 4).

Circa elf Prozent der Studierenden an deutschen Hochschulen haben durch eine körperliche, seelische und/oder die Sinneswahrnehmung betreffende Beeinträchtigung erschwerte Bedingungen im Studium (21. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks, 2017). Nicht alle Beeinträchtigungen können von Außenstehenden unmittelbar wahrgenommen werden – z. B. sind Legasthenie oder Beeinträchtungen der Sinneswahrnehmung wie eine Hör- oder Sehbeeinträchtigung oft nicht direkt erkennbar. Barrierefreiheit sollte in der Lehre daher grundsätzlich immer mitgedacht werden.

Tipps und Anleitungen

Im OpenOlat-Kurs "Lehre im Dialog - das Portal" des Referats Qualität in der Lehre finden Sie Handreichungen zur digitale Barrierefreiheit, u. a.:

  • Leitfaden "Barrierefreiheit im E-Learning" mit rechtlichen, didaktischen, sprachlichen und gestalterischen Informationen und Empfehlungen für barrierearmes E-Learning,
  • Anleitung zur Video-Untertitelung
  • Leitfaden des Rechenzentrums zur barrierearmen Website-Gestaltungen mit Typo3 (auch relevant für die E-Learning-Gestaltung),
  • weitere Materialien und Links.

Aktuelles Schulungs- und Austauschangebot

Schauen Sie gerne in unserem Schulungs- und Austauschprogramm vorbei. Vermissen Sie ein Angebot zu einem bestimmten Thema? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Beratung & Schulung

Ob allgemeiner Austauschbedarf zur Barrierefreiheit in der Lehre oder konkrete Umsetzungsfragen (z. B. zur Erstellung von barrierefreien Word- und PDF-Dokumenten) – nutzen Sie die persönliche Beratung.

Auf Anfrage bieten wir auch Schulungen an.

 

Beratung – digitale Barrierefreiheit in der Lehre

Beauftragte für Studierende mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung

Beauftragter für Studierende mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung

Lehre im Dialog - das Portal

In unserem OpenOlat-Kurs "Lehre im Dialog - das Portal" finden Sie Informationen, Anleitungen, Tutorials sowie zahlreiche praktische Tipps rund um die digitale Lehre an der Hochschule Koblenz.

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