Infoveranstaltung zum Master-Fernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften am 9. Mai

Am Dienstag, den 9. Mai 2023, informiert der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz über den weiterbildenden Fernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften. Die Studieninteressierten erfahren alle wichtigen Informationen über dieses berufsbegleitende Studienangebot, das mit fünf wählbaren Schwerpunkten den Fokus auf die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren legt. Die Informationsveranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und findet virtuell per ZOOM über folgenden Zugang statt: https://hs-koblenz-de.zoom.us/j/63275239826.

• Frau unterhält sich mit Kind.

colourbox.de

Kompetenzen in Kindheitswissenschaft weiterentwickeln

Das weiterbildende Fernstudium bietet die Möglichkeit, die bisher erworbenen Kenntnisse in der praktischen oder wissenschaftlichen Arbeit mit Kindern auf Masterebene zu vertiefen. Dadurch eröffnen sich den Studierenden berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden und/oder forschenden Positionen. Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines ersten (auch fachfremden) Hochschulstudiums, die über eine mindestens einjährige aktuelle Berufspraxis im Bereich der Kindheitspädagogik verfügen. Mit dem Studium vertiefen sie ihre Kenntnisse auf akademischem Niveau. Beruflich qualifizierte Studieninteressierte ohne Hochschulabschluss, z.B. Erzieherinnen und Erzieher mit mehrjähriger Berufserfahrung, können über eine Eignungsprüfung zu diesem Studiengang zugelassen werden. Die wählbaren Vertiefungsrichtungen ermöglichen eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Traumapädagogik sowie Kita-Sozialraumarbeit oder Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Der akkreditierte Studiengang schließt mit dem Grad Master of Arts (M.A.) ab.

Die Hochschule Koblenz kooperiert bei diesem Studiengang mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 läuft für Studieninteressierte ohne ersten Studienabschluss noch bis zum 15. Mai, ansonsten bis zum 01. Juni 2023; Bewerbungen sind beim zfh unter www.zfh.de/anmeldung möglich. Weitere Informationen zum Studiengang unter: www.zfh.de/master/kindheit und www.hs-koblenz.de/maks