Brückenkurs Mathmatik - für einen guten Start ins Studium

Wer sich zum Studium angemeldet hat und vor Semesterstart seine Mathematikkenntnisse auffrischen oder eventuelle Lücken schließen möchte, kann sich bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) für einen intensiven Brückenkurs Mathematik anmelden. Der als Fernstudium konzipierte Kurs ist von Professoren der Hochschule Koblenz entwickelt und als Starthilfe zwischen Schule und Hochschule gedacht. Angesprochen sind alle, die sich gezielt auf ein Studium mit mathematischen Inhalten vorbereiten möchten. Anmeldungen zum Brückenkurs Mathematik nimmt die ZFH bis zum 25. Januar entgegen.

Im Brückenkurs Mathematik wiederholen und vertiefen die Teilnehmer die Bereiche, die im ersten Studienjahr gefragt sind und erfahrungsgemäß die größten Schwierigkeiten bei der Anwendung bereiten. Der Brückenkurs ist von Professoren der Hochschule ausgearbeitet und inhaltlich auf die Anforderungen im Studium ausgerichtet. Die Kursteilnehmer erhalten zunächst drei Studienbriefe, die sie zeit- und ortsunabhängig intensiv durcharbeiten können. Übungsaufgaben mit Lösungen bieten die Möglichkeit der Erfolgskontrolle. Vor Semesterbeginn findet an der Hochschule Koblenz eine Präsenzveranstaltung in Form einer Blockwoche vom 11. bis 15. März jeweils vormittags statt. Hier wird das selbsterworbene Wissen anwendungsnah vertieft und die Teilnehmer haben Gelegenheit offene Fragen zu klären. Die Inhalte der Studienbriefe umfassen in Teil 1: Algebra und andere Grundlagen (Rechnen, Lösen und Beweisen; Kombinatorik; Koordinatentransformationen; Kegelschnitte), in Teil 2: Funktionen (Funktionen; Grenzwerte; Differentialrechnung) und in Teil 3: Geometrie (Elementare Geometrie; Vektorrechnung; Anwendungen der Vektorrechnung). Weitere Informationen und Anmeldung unter Opens external link in new windowwww.zfh.de.