Hintergrund

Kindertageseinrichtungen sind wichtige Bausteine im Sozialraum. Das Ziel, dass alle Kinder in Rheinland-Pfalz in Wohlergehen aufwachsen können, braucht einen ganzheitlichen Blick, der alle beteiligten Systeme fokussiert. Die Bedeutsamkeit des Sozialraums in diesem Zusammenhang wird von Wissenschaft, Politik und Fachkräften konstatiert. Das Land Rheinland-Pfalz hat dies erkannt und stellt den Kommunen mit Einführung des Gute-Kita-Gesetz (2021) ein Sozialraumbudget (§ 25 Abs. 5 KiTaG) für Kita-Sozialarbeit zur Verfügung. Damit wurde das Arbeitsfeld in der Kindertagesbetreuung um ein wichtiges berufliches Handlungsfeld, die Kita-Sozialraumarbeit erweitert. Für diese innovativen Aufgaben benötigen die dort Tätigen vielfältige Kompetenzen. Daher wurde an der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit vielen Stakeholdern ein Curriculum für eine zertifizierte Weiterbildung zur Fachkraft für die Kita-Sozialraumarbeit entwickelt.

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite des Zertifikatskurses "Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit".