Hintergrund

Kindertageseinrichtungen sind wichtige Bausteine im Sozialraum. Das Ziel, dass alle Kinder in Rheinland-Pfalz in Wohlergehen aufwachsen können, braucht einen ganzheitlichen Blick, der alle beteiligten Systeme fokussiert. Die Bedeutsamkeit des Sozialraums in diesem Zusammenhang wird von Wissenschaft, Politik und Fachkräften konstatiert. Das Land Rheinland-Pfalz hat dies erkannt und stellt den Kommunen mit Einführung des Gute-Kita-Gesetz (2021) ein Sozialraumbudget (§ 25 Abs. 5 KiTaG) für Kita-Sozialarbeit zur Verfügung. Damit wurde das Arbeitsfeld in der Kindertagesbetreuung um ein wichtiges berufliches Handlungsfeld, die Kita-Sozialraumarbeit erweitert. Für diese innovativen Aufgaben benötigen die dort Tätigen vielfältige Kompetenzen. Daher wurde an der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit vielen Stakeholdern ein Curriculum für eine zertifizierte Weiterbildung zur Fachkraft für die Kita-Sozialraumarbeit entwickelt.

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite des Zertifikatskurses "Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit".

Zur Seite Familie und Hochschule
Zur externen Webseite des Studierendenwerk Koblenz
Zum Dokument (PDF) Weltoffene Hochschule
Zur Webseite Ökoprofit
Covid-19 Digital studieren
Zur Webseite Diversity im Studienalltag
Zur externen Webseite Hochschulallianz für den Mittelstand
Zur Webseite Stipendien
Logo Vielfalt gestalten
Zur Webseite Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Zur externen Webseite Gesundheitsregion