Online-Podiumsdiskussion 17.09.2020

Die rheinland-pfälzische Kita-Landschaft benötigt Formate des Austausches

      Ein Kommentar zur Online-Podiumsdiskussion von Lara Schindler (wissenschaftliche Mitarbeiterin des IBEB im Projekt QiD –    

      digitale Kompetenzen)

Am 17.09.2020 lud das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) zu einer Online-Podiumsdiskussion ein. Das Format des IBEB unter dem Motto „kontrovers – diskursiv – perspektivisch“ zielt auf einen kritischen Diskurs über Themen der Kindertagesbetreuung ab, der von Beteiligten des Feldes geführt wird. Bei der nun erstmals stattgefundenen Diskussion waren Gäste und Moderator*innen per Video zugeschaltet. Verfolgen konnte die zweistündige Diskussion jeder über einen Livestream auf der IBEB-Website. Die Diskussion zum Thema Familien im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Mehrfachbelastung wurde anhand von vier Thesen strukturiert, die von dem Moderator*innen-Tandem Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des IBEB, und Janina Gerdes, wissenschaftliche Mitarbeiterin des IBEB, in die Diskussion eingebracht wurden. Um die Diskussion interaktiv zu gestalten und die Zuschauer*innen einzubeziehen, wurde ein sogenanntes Padlet, eine digitale Pinnwand, bereitgestellt, die von Daniel Roos, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereiches Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz, betreut wurde. Hierüber war es allen Interessierten möglich, zu den aufgestellten Thesen Stellung zu beziehen oder Fragen zu stellen. Die Runde der Gäste setzte sich aus Expert*innen des Feldes zusammen, die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema einbrachten. Zu den hochrangigen Gästen gehörten Regina Käseberg (Ministerium für Bildung, Leiterin Abteilung Frühkindliche Bildung), Andreas Winheller (Vorsitzender des Landeselternausschusses (LEA)), Erni Schaaf-Peitz (Kita-Leiterin, Städtische Kita Wittlich-Neuerburg), Angela Thelen (Leiterin Steuerungsbüro katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier) und Frank Wolf (theologischer Gesamtleiter im Verbund Prot. Kindertageseinrichtungen im Prot. Kirchenbezirk Ludwigshafen).

Vollständiger Kommentar zur Online-Podiumsdiskussion von Lara Schindler

Online-Podiumsdiskussion: Familien im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Mehrfachbelastung

Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit I Rheinland-Pfalz (IBEB) bringt in verschiedenen Formaten den Austausch über wichtige Themen und Standpunkte der Kindertagesbetreuung voran.Unter dem neuen Format einer Online-Podiumsdiskussion mit dem Motto: KONTROVERS – DISKURSIV – PERSPEKTIVISCH werden Expert*innen in den Austausch kommen.

Das IBEB läd Sie herzlich ein, unsere Online-Podiumsdiskussion in Corona-Zeiten zum Thema: Familien im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und Mehrfachbelastung online mitzuverfolgen und über ein Padlet (digitale Pinnwand) Ihre Sichtweisen einzubringen.

Datum: Donnerstag, den 17.09.2020
Zeit: 16.00 - 18.00 Uhr
Technische Umsetzung: Livestream sowie Nutzung eines Padlets (digitale Pinnwand).

Während der ersten Phase der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass Familien flexibel sind und sein müssen, aber der Mehrfachbelastung von Haushalt, Erwerbstätigkeit sowie der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder nicht dauerhaft standhalten können. Es wurden vielfältige Bewältigungsstrategien gefunden, dennoch ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrfachbelastung viele Familien an ihre Grenzen bringt. Hinzu kommen fehlende soziale Kontakte und Freizeitmöglichkeiten. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Schließung von Kindertageseinrichtungen (Kitas) im Land Rheinland-Pfalz (RLP) haben gezeigt, dass die Kitas wichtige Einrichtungen der öffentlichen Infrastruktur sind. Viele Eltern haben in den vergangenen Monaten große Anteile ihres Jahresurlaubes aufgewendet, um die Kinderbetreuung sicherzustellen. Deswegen ist die schrittwiese Öffnung der Kitas für Familien und auch für die Kinder selbst sehr wichtig gewesen. In diesem Öffnungsprozess sind Familien und zugleich die Kitas weiterhin mit ständigen Abwägungen und Belastungen konfrontiert. Neue Studienergebnisse, unter anderem des Deutschen Jugendinstitutes, zeigen, dass Familien viele Belastungen vor allem in der Krise zu bewältigen hatten und auch immer noch haben werden. Daher ist es aus unserer Sicht bedeutsam, dieses Spannungsfeld zu thematisieren. In der Podiumsdiskussion sollen die Mehrfachbelastung der Familien, die durch die Pandemie verursachten Einschränkungen und die damit verbundenen, zu bewältigenden Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.