Ankündigung: Wissenschaft-Praxis-Transfer auf neuen Wegen

hiermit möchten wir Sie herzlich zu einer Veranstaltung der Veranstaltungreihe Wissenschaft-Praxis-Transfer (WPT) zum Thema "Perspektivenwechsel, der stärkt – eine systemische Sichtweise als Grundhaltung in der Kindertagesbetreuung" einladen.

• Datum: Mittwoch, den 04. November 2020
  • Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr
  • Ort: online über die Plattform Zoom

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.” Dieses Zitat von Dschalal ad-Din al-Rumi, einem der wichtigsten persischen Dichter des Mittelalters, ist auch heute noch bedeutungsvoll. Denn jedes Verhalten ergibt Sinn! Diesen Ansatz verfolgen systemisches Denken und Handeln. Um bestimmte Verhaltensweisen eines Menschen zu verstehen, ist es hilfreich, das soziale Umfeld und die Beobachtung miteinzubeziehen. Die systemische Arbeitsweise zeichnet sich durch eine ressourcenorientierte, wertschätzende und respektvolle Grundhaltung gegenüber allen Beteiligten aus. Nutzt man den Ressourcenreichtum in der Kita, besteht die Chance, die Vielfalt der Kompetenzen freizulegen, zu erforschen und im Alltag zu nutzen. Daher lohnt es sich, eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen, vernetzt zu denken und zukunfts- sowie lösungsorientiert zu agieren. Systemische Konzepte haben in der pädagogischen Arbeit inzwischen einen hohen Stellenwert und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Systemisches Denken und Handeln lädt ein, anders hinzuschauen, querzudenken, Unterschiede wahrzunehmen, Vielfalt ins Spiel zu bringen. Es eröffnet somit erweiterte Handlungsmöglichkeiten angesichts komplexer Situationen und Herausforderungen.

Für viele ist der systemische Ansatz lediglich ein Begriff, anderen ist er bereits vertraut. In einem gemeinsamen Vortrag vertiefen Prof. Dr. Catherine Kaiser-Hylla, Professorin an der Hochschule Koblenz, und Xenia Roth, Referentin im Ministerium für Bildung, grundlegende Aspekte der systemischen Sichtweise. Dabei werden den Teilnehmer*innen zum einen die Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns vermittelt und zum anderen eine Verknüpfung zu aktuellen Beispielen, auch in Bezug auf die Corona-Pandemie, hergestellt sowie ein Perspektivenwechsel zur Reflexion des Fremd- und Selbstbildes angeregt.

Hinweis zur Dokumentation

Im Anschluss an die Veranstaltung wird auf der IBEB-Homepage eine Zusammenfassung der Inhalte veröffentlicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf Anfrage die Vorträge der Referentinnen als Video für Schulungszwecke zu erhalten.