Aktuelles Presse

08Mar2021

Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz über den Internationalen Frauentag

Jedes Jahr am 8. März gehen normalerweise weltweit Frauen auf die Straßen, um auf ihre Lebenslagen aufmerksam zu machen und für Gleichberechtigung zu kämpfen. In diesem Jahr sind die Frauen aufgrund der Corona-Situation gezwungen, andere Wege zu…

03Mar2021

50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Ein Erfolgsmodell für Rheinland-Pfalz“

Vor 50 Jahren wurden die Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz gegründet. Vorausgegangen war ein Abkommen der Länder, die Ingenieurschulen, Höheren Wirtschaftsfachschulen, Werkkunstschulen und sonstige vergleichbare höhere Fachschulen in einem…

03Mar2021

Neue wissenschaftliche Leitung im Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Das Graduiertenzentrum der Hochschule Koblenz, das unter anderem Doktorandinnen und Doktoranden bei ihren Promotionsvorhaben begleitet und unterstützt, hat eine neue wissenschaftliche Leitung im Bereich der…

02Mar2021

Hochspannungstechniklabor erhält Sachspende von NKT Kabel

Das Labor für Hochspannungstechnik der Hochschule Koblenz ist nun stolzer Besitzer einer Prüfanlage, mit der die Alterungsprüfung von Mittelspannungskabeln deutlich beschleunigt werden kann. Mit der Sachspende der NKT Kabel GmbH in Köln, führender…

01Mar2021

Virtueller Hochschulinfotag HIT@Home lockte mehr als 500 Studieninteressierte an die Bildschirme

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hochschule und Universität? Was passiert in einem Hochspannungslabor? Was heißt dual studieren und wie bewerbe ich mich dafür? Und wie zersäge ich ein U-Boot? Antworten auf diese und viele weitere Fragen…

01Mar2021

Masterstudiengang Soziale Arbeit – Virtuelle Infoveranstaltung am 16. März

KOBLENZ. Soziale Arbeit im Master studieren und nach erfolgreichem Abschluss anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden oder auch forschenden Positionen übernehmen? Am 16. März um 19 Uhr stellen Studiengangsleiterin Prof. Dr.…

25Feb2021

Künstliche Intelligenz (KI) Rheinland-Pfalz: Mit KI-Allianz der Hochschulen KI-Kompetenz weiter stärken

Um die regionale und überregionale Positionierung der Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz in der Künstlichen Intelligenz (KI) noch weiter zu festigen und die Sichtbarkeit zu steigern, wurde heute in Mainz…

23Feb2021

Gründertrio der Hochschule Koblenz erhält EXIST-Gründerstipendium für das Projekt GenStore

KOBLENZ. Drei Absolventen der Hochschule Koblenz erhalten ein EXIST-Gründerstipendium für die Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsidee. Ab dem 1. April 2021 wird das potentielle Gründertrio für 12 Monate mit einer insgesamt knappen sechsstelligen…

22Feb2021

Hochschule Koblenz begrüßt zwei neue Professoren am RheinMoselCampus

KOBLENZ. Verstärkung für die Fachbereiche Ingenieurwesen und Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz: Zu Beginn des Sommersemesters übernehmen mit Dr. Henry Arenbeck und Dr. Jürgen Bauknecht gleich zwei Experten eine neue Professur am Koblenzer…

18Feb2021

Wahlprüfsteine vor der Landtagswahl: Parteien beantworten Fragen der Hochschulen in Rheinland-Pfalz

KOBLENZ/MAINZ. Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz am 14. März hat die Landeshochschulpräsidentenkonferenz, der Zusammenschluss der rheinland-pfälzischen Universitäts- und Hochschulleitungen, sogenannte Wahlprüfsteine an…