Erfolgreicher 5. digitaler Tag der Hausarbeiten - Stunden der Hausarbeiten im Mai

An der Hochschule Koblenz hat nun der mittlerweile fünfte digitale „Tag der Hausarbeiten“ mit großem Erfolg stattgefunden. Der Aktionstag zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben lockte auch dieses Mal wieder zahlreiche Studierende in drei verschiedene Videokonferenzräume, in denen zwischen 10 und 17 Uhr insgesamt 18 Vorträge gehalten wurden. Aufgrund des großen Zuspruchs gibt es erstmalig im Mai mehrere „Stunden der Hausarbeiten“.

• Foto: Colourbox.de

Neben bewährten Vorträgen zur Literaturrecherche und -verwaltung sowie zum wissenschaftlichen Formulieren und Argumentieren fanden auch neue Themenfelder wie beispielsweise zum Erheben von Daten, zu ChatGPT und zum Schreiben fehlerfreier Hausarbeiten regen Zuspruch. Insgesamt waren zeitgleich rund 100 Studierende in den drei Räumen aktiv dabei.

Als virtuelle Tagungsumgebung diente erneut der OLAT-Kurs „Tag der Hausarbeiten“. Dieser digitale Lernbereich beinhaltet mittlerweile um die 25 Foliensätze und Handouts für das Selbststudium und ermöglicht den über 1400 Mitgliedern die Nachbereitung und den Austausch. Außerdem bietet der Kurs die Gelegenheit, Lob oder Kritik zum digitalen „Tag der Hausarbeiten“ zu äußern, um das Format stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Für alle, die am digitalen „Tag der Hausarbeiten“ keine Zeit gefunden haben, gibt es im Sommersemester 2023 zusätzliche Angebote der Organisatorinnen und Organisatoren aus dem Referat kompetentdurchsstudium sowie aus den Bibliotheken am RheinMoselCampus und am RheinAhrCampus. Erstmalig wird es im Mai 2023 immer mittwochs die „Stunde der Hausarbeiten" geben. An vier Terminen (03., 10., 17. und 24. Mai) werden zwischen 16:30 Uhr und 18 Uhr jeweils zwei 45-minütige Vorträge zu folgenden Themen angeboten:

• Zeitplanung & Organisation
  • Literatursuche
  • Themenfindung & Fragestellung
  • Quellenbewertung & Argumentation
  • Zitieren & Formulieren

„Nachdem sich das Veranstaltungsformat zum digitalen ‚Tag der Hausarbeiten‘ an der Hochschule Koblenz mittlerweile etabliert und als erfolgreich erwiesen hat, gehen wir davon aus, dass die digitale ‚Stunde der Hausarbeiten‘ auf genauso viel Resonanz treffen wird“, betont Lisa Sowa, Leitern der Bibliothek am Standort RheinAhrCampus Remagen.

Im Rückblick auf den vergangenen digitalen „Tag der Hausarbeiten“ danken die Organisatorinnen und Organisatoren allen Referentinnen und Referentinnen, die das Programm aktiv mitgestaltet haben, sowie dem engagierten Team vom Allgemeinen Hochschulsport (AHS), das den Teilnehmenden mit zwei 30-minütigen Yoga-Einheiten eine „aktive“ Pause ermöglicht hat.

Der nächste digitale „Tag der Hausarbeiten“ wird am 8. November 2023 stattfinden.