Wissenschaftlicher Weg begann im Fachbereich SoWi der HS KO: Sammelband zu Ehren von Susanne Elsen

12.07.2023

Susanne Elsen begann ihren wissenschaftlichen Weg 1971 im ersten Diplomstudiengang des Fachbereichs Sozialwissenschaften („Nullserie“) in der Fachrichtung Sozialpädagogik der heutigen Hochschule Koblenz. Aus Anlass ihres 70. Geburtstages und ihrer Emeritierung ist nun ihr zu Ehren ein Sammelband erschienen, der zahlreiche Artikel internationaler Autorinnen und Autoren enthält. Aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften sind die Professoren Günter J. Friesenhahn, Marc-Ansgar Seibel und Friedrich W. Seibel vertreten.
„Promoting Social Innovation and Solidarity Through Transformative Processes of Thought and Action: A Lifetime for Social Change – Tribute to Susanne Elsen”, Bozen University Press, 2023, ‎ISBN 978-8860461926.

Nach ihrem Studium an der Hochschule Koblenz promovierte Elsen in Trier und habilitierte sich in Dresden. Sie wurde 1997 als Professorin berufen und gelangte über die Hochschulen in Zürich und München an die Freie Universität Bozen, wo sie eine Professur für Sozialwissenschaften bekleidet. Susanne Elsen hat während ihrer gesamten Laufbahn die transformativen und transdisziplinären Ansätze in Forschung und Praxis gefördert. Ihre Spuren sind durch ganz Europa zu verfolgen.
Da die aktuellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit durch die Innovation von Solidarsystemen und die Förderung von Bottom-up-Prozessen der ökosozialen Transformation angegangen werden müssen, ist der Band für eine sehr breite Leserschaft interessant.