Virtuelle Landkarte informiert über Forschung zum Wiederaufbau in den Flutregionen

12.05.2023

Wissenschaft für den Wiederaufbau |

Eine virtuelle Landkarte des Kompetenznetzwerks "Wissenschaft für den Wiederaufbau" bündelt laufende und abgeschlossene Forschungsaktivitäten und -institutionen zum Thema des Wiederaufbaus in den Flutbetroffenen Regionen in RLP.

• Auszug aus der Virtuellen Landkarte des Kompetenznetzwerks "Wissenschaft für den Wiederaufbau"

Wissenschaftliche Projekte im Ahrtal und weiteren flutbetroffenen Gebieten in RLP (Stand Mai 2023)

Den Wiederaufbau in den Flutregionen wissenschaftlich begleiten - dies tun mittlerweile eine Vielzahl an Institutionen aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Einen interaktiven Überblick darüber bietet nun die frisch veröffentlichte virtuelle Landkarte des Kompetenznetzwerks.

Diese stellt allen Interessierten detaillierte Informationen über die jeweiligen Instituionen sowie laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte zum Wiederaufbau nach der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 bereit. Die breite Spanne an Forschungsfeldern und -themen spiegelt die Komplexität des Wiederaufbauprozesses eindrucksvoll wider: Stadt- und Landschaftsplanung, Geographie, Hydrologie, Sozialwissenschaften etc... Die Einträge in der Karte werden laufend aktualisiert und perspektivisch auch über die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz hinaus erweitert.

Zusätzlich wurde eine Austauschplattform für die Netzwerkpartner über den Dienst mattermost eingerichtet. Diese dient neben den halbjährlichen virtuellen Netzwerktreffen der weiteren Vernetzung der Forschenden untereinander. Das nächste Netzwerktreffen wird am Dienstag, den 04.07.2023, um 14 Uhr via zoom stattfinden.

Für weitere Informationen sowie Zugangsmöglichkeiten zur Austauschplattform und/oder Netzwerktreffen kann die Funktionsadresse des Kompetenznetzwerks (wfdw) genutzt werden.