Rund 900 Erstsemester beginnen ihr Studium an der FH Koblenz

Hochschulleitung und AStA begrüßten die Studienanfänger - TUS-Präsident Hecker spendierte Freikarten

„Schön, dass Sie da sind!“ Mit herzlichen Worten begrüßte Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler die neuen Erstsemester an der Fachhochschule Koblenz. Rund 900 junge Frauen und Männer haben sich zum Sommersemester an den drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen neu eingeschrieben, darunter 186 Fernstudierende. Damit studieren insgesamt knapp 7.000 Studierende an der größten rheinland-pfälzischen Fachhochschule.

Prof. Ingeborg Henzler stellte das breitgefächerte Studienangebot als eine besondere Stärke der Fachhochschule Koblenz heraus. Damit biete die FH eine hervorragende Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studiengänge, die bundesweit auf dem Vormarsch seien. Als Beispiel führte sie u.a. die neuen Wirtschaftsingenieurstudiengänge an, die zum Sommersemester an der FH starten. Vor diesem Hintergrund appellierte die FH-Präsidentin an die „Erstis“, ihre Studienzeit intensiv zu nutzen, um über den fachlichen wie nationalen Tellerrand zu blicken. Auf die besonderen Reize von Koblenz als „Stadt zum Studieren“ wies Kulturdezernent Detlef Knopp hin. Als Stichworte nannte er die vielfältigen kulturellen und sportlichen Angebote sowie als besonderes Highlight in diesem Jahr die BUGA mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm. Vertreterinnen und Vertreter von StuPa und AStA forderten ihre neuen Kommilitonen auf, sich in der studentischen Selbstverwaltung zu engagieren und so ihr Umfeld aktiv mit zu gestalten.

Externe Institutionen wie Studierendenwerk und religiöse Hochschulgemeinden präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende. Verschiedene Abteilungen und Einrichtungen der FH wie Akademisches Auslandsamt, BAFöG-Amt, Bibliothek, Studierendensekretariat, Rechenzentrum, Hochschulsport und Ada-Lovelace-Projekt stellten sich und ihr Serviceangebot an Informationsständen im Foyer näher vor.

Ein besonderes Bonbon hob sich der Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft Prof. Dr. Werner Hecker bis zum Schluss auf: In seiner Funktion als TUS-Präsident spendierte er den Erstsemestern Freikarten für das Heimspiel von TUS Koblenz gegen den 1. FC Heidenheim am 9. April.

FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler (links) freute sich bei der Erstsemesterbegrüßung über das große Interesse der Studienanfänger.

Prof. Dr. Werner Hecker und Prof. Ingeborg Henzler verteilten Freikarten für das Spiel TUS Koblenz gegen Heidenheim.