RheinAhrCampus erhält mit Partnerhochschulen weitere 400.000 Euro

Auslandsstipendien für Studierende

Dank des Engagements des RheinAhrCampus Remagen und 12 weiterer Hochschulen im Netzwerk der Leonardo Kontaktstelle Fulda konnten annähernd 400 Studierende und Graduierte in den letzten fünf Jahren Stipendien für Praktika im europäischen Ausland erhalten. Diese Erfolgsgeschichte setzt sich nun fort: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bewilligte bis 2008 rund 400.000 € aus dem EU-Programm Leonardo da Vinci.

Am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, erhielt jetzt die Studierende Louisa Isleib die Zusage über die Aufnahme in das Programm. Im Rahmen ihres Studiums der Biomathematik wird sie ein Praktikum am spanischen Institut „Centro de Investigación Príncipe Felipe“ im spanischen Valencia absolvieren. Die Freude bei der Studierenden über das Stipendium war riesig, denn dies bedeutet fachkundige Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation des Praktikums sowie eine willkommene finanzielle Beihilfe. Zur feierlichen Übergabe des Leonardo-Zertifikats brachte die in der Betreuung von Gaststudierenden sehr engagierte Studierende direkt Besuch aus Venezuela sowie die spanische Austauschstudierende Camino Martinez mit, mit denen sie schon regelmäßig die spanische Sprache trainiert.

Nie zuvor wurde bislang solch eine Höhe für die Partnerhochschulen im Leonardo-Netzwerk eingeworben und Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, ist überzeugt, dass dies vielen weiteren Studierenden des RAC ermöglichen wird, ein Praktikum im Ausland zu leisten und damit internationale Akzente im Studium zu setzen.
Neben dem Netzwerkgedanken konnten die Anträge beim DAAD insbesondere in den Bereichen Vorbereitung und Begleitung sowie Einbezug neuer Technologien punkten. Unter anderem stellt die Leonardo Kontaktstelle Fulda, die von der Hochschule Fulda und dem Institut inter.research e.V. betrieben wird und die Mittel verwaltet, einen Leitfaden für Auslandspraktika zur Verfügung: externer Link in neuem Fenster folgtwww.practical-training.de/leonardo.

Auch im Rahmen einer kleinen Feier an der Hochschule Fulda zum Jubiläum und zum erfolgreichen Einwerben weiterer Gelder standen Vorbereitung und Begleitung von Auslandspraktika thematisch im Mittelpunkt.
Unter anderem präsentierte Marcus Fessler, wissenschaftlicher Mitarbeiter eines EU-Projekts unter der Leitung von Dr. Borgmann, eine unterhaltsame interkulturelle Lernmöglichkeit „für unterwegs“:
externer Link in neuem Fenster folgtwww.absolutely-intercultural.com ist ein neuer „Podcast“, d.h. ein Internet-basiertes Audioprogramm zum Thema Interkulturelle Kommunikation. Die Vertreter der 13 Partnerhochschulen erhielten im Rahmen der Feier bei Sekt und Häppchen auch eine Hör-Kostprobe zum Thema „Tapas-Kultur“ in Spanien aus einer der so genannten „Sessions“. Weitere Informationen gibt Dr. Laurent Borgmann, Leiter Sprachen/Internationales, E-Mail: language@rheinahrcampus.de.