Letzte Erstsemesterbegrüßung auf dem Campus Oberwerth

Rund 760 Studienanfänger beginnen zum Sommersemester ein Studium an der FH Koblenz

KOBLENZ. Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes für die Studienanfänger, ein Abschied in Raten für die Fachhochschule Koblenz: Zum letzten Mal hieß FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler die Erstsemester im großen Hörsaal auf dem Campus Oberwerth willkommen, denn ab dem kommenden Wintersemester wird - zumindest räumlich - alles anders. Alle Koblenzer Fachbereiche sowie Verwaltung und Hochschulleitung werden dann im FH-Neubau auf der Karthause ansässig sein.

Prof. Ingeborg Henzler freute sich bei der Begrüßung über einen vollen Hörsaal und über eine weiterhin steigende Tendenz bei den Studienanfängern. Rund 760 Erstsemester haben sich zum Sommersemester an der Fachhochschule Koblenz eingeschrieben, immerhin fast 300 mehr als im Sommersemester 2008. Insgesamt studieren nun rund 6.200 junge Frauen und Männer an den drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen. „Nutzen Sie die Zeit des Studiums, um über den fachlichen wie nationalen Tellerrand zu blicken“, gab die FH-Präsidentin den „Erstis“ mit auf den Weg.

Anschließend stellten verschiedene Abteilungen und Einrichtungen der FH wie BAFöG-Amt, Bibliothek, Studierendensekretariat, Rechenzentrum sowie AStA und StuPa sich und ihr Serviceangebot an Informationsständen näher vor. Externe Institutionen wie das Studierendenwerk und die Hochschulgemeinden präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende. Einen Service konnten die Studienanfänger an diesem Tag ausnahmsweise kostenlos genießen: Das Studierendenwerk spendierte für sie ein Mittagessen in der Mensa.

Das Akademische Auslandsamt hieß die Erstsemester an einem Stand im Foyer willkommen und informierte sie über Auslandsaufenthalte und über das Studium in Deutschland. Darunter waren 65 ausländische Studierende, die an den Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen ihr Studium absolvieren werden. Ein Großteil der Studienanfänger kommt aus Marokko und Tunesien, aber auch Studierende aus Brasilien, aus der Volksrepublik China oder Israel sind darunter. Insgesamt studieren an den drei Standorten der Fachhochschule Koblenz über 650 ausländische Studierende aus 85 Ländern.