Fachschaft Bauingenieurwesen spendet 5.800 Euro an AHRche e.V.

05.06.2023

TOP |Hochschule|Verwaltung| Unternehmen/Institutionen | Studierende |RheinMoselCampus Koblenz|Bauwesen / Bauingenieurwesen| Presse |

Die Fachschaft Bauingenieurwesen der Hochschule Koblenz hat eine Spende in Höhe von rund 5.800 Euro an Die AHRche e.V. übergeben. Die Spendensumme war bei der ersten Präsenz-Nikolausfeier nach der Coronapause zusammengekommen.

• Stehend von links: Sven Wenzel, Daniel Klasen, Tobias Löhr, Lucas Bornschlegl, Gina Stratmann, Michael Schäfer, Eva Janke, Lukas Karst, Elisa Noll, Martin Kram, Lea Schnee. Knieend von links: Janek Vollert, Lukas Leister

Die AHRche e.V. wurde im Zuge der Wiederaufbauarbeiten im Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe ins Leben gerufen. Sofort nach der Flut stellte der Verein generelle Infrastruktur für die Allgemeinheit zur Verfügung, darunter Ladestationen für Handys, Dusch- und Waschmöglichkeiten und eine Verpflegungsstation. Nach den ersten großen Aufräumarbeiten konzentriert sich die AHRche nun auf die jungen Mitglieder der Gesellschaft – die Kinder, die besonders unter so starken Veränderungen leiden. Gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfern werden die Spielplätze neu errichtet und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen. „Die Spende wird für das Projekt ‚Helfende Hände‘ genutzt. In erster Linie geht es um Hilfe von Betroffenen für Betroffene und die Unterstützung bei der selbstständigen Hilfe“, so Lucas Bornschlegl vom Vorstand des Vereins bei der Spendenübergabe.

Im Rahmen ihrer Nikolausfeier macht die Fachschaft Bauingenieurwesen jedes Jahr eine solche Spendenaktion. Nach einer virtuellen Feier und einem Komplettausfall im Jahr 2021 konnten dieses Jahr mehr Spenden gesammelt werden als je zuvor. Sowohl die Direktspenden der Unternehmen als auch die Spendenerlöse am Abend selbst haben die der Vorjahre um Längen übertroffen. Letztendlich kamen 5822,67 Euro zusammen. „Wir sind froh, dass wir nach diesen zwei Jahren Pause mit unserer Nikolausfeier wieder so erfolgreich in Präsenz starten konnten“, freut sich Lukas Leister, 2. Vorsitzender der Fachschaft Bauingenieurwesen.