Diplomantin aus dem Fachbereich Sozialwesen erhält Medius-Preis

Bianca Wolf hat mit Ihrer Diplomarbeit zum Thema "Suizidgefährdete Jugendliche im World Wide Web: Ursachen und Gründe für die Nutzung von Gesprächsforen" den 1. Platz des mit insgesamt 2500 € dotierten Medius Preis 2009 der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. am 20.2.2009 in Berlin als Erstplatzierte von drei Preisträgerinnen für ihre innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeit erhalten. Die Diplomarbeit wurde von Prof. Dr. Daniela Braun begleitet, die es sich nicht nehmen ließ, an der Preisverleihung in Berlin teil zu nehmen.

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) vergeben 2009 zum zweiten Mal den medius, einen Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten. Der neue Preis konzentriert sich auf den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis, fördert interdisziplinäre und internationale Perspektiven und löst mit diesen erweiterten Kriterien den seit 10 Jahren vergebenen Medien-Wal ab.

Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, die sich mit innovativen Aspekten der Medien, Pädagogik oder des Jugendmedienschutzes auseinandersetzen.