Pressebereich Aktuelles

10Jul2020

Technik im Schuhkarton: Hochschule Koblenz bietet virtuellen Ferienkurs in den Sommerferien

Wie viel Technik passt in einen Schuhkarton? Ein Putzroboter, ein Elektromotor, ein Mini-Hochspannungsgenerator und noch vieles mehr. Klingt unglaublich, ist aber wahr: In den Sommerferien können Schülerinnen und Schüler im Ferienkurs „Scooby –…

09Jul2020

Smart Data in mittelständischen Unternehmen: Gemeinsames Forschungsprojekt mit TU Berlin

In mittelständischen Unternehmen stößt Digitalisierung oft an ihre Grenzen. Ein neu gestartetes Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz gemeinsam mit der Technischen Universität (TU) Berlin soll Lösungswege aufzeigen: Die beiden Hochschulen arbeiten…

08Jul2020

Studentisches Projekt an der Hochschule Koblenz wirbt um weitere Kooperation mit chinesischer Hochschule

KOBLENZ. Bereits seit dem Jahr 2007 bereichert eine Kooperation mit der Technischen Universität im chinesischen Qingdao die internationalen Beziehungen der Hochschule Koblenz. Davon profitieren Lehrende und Studierende der beiden Fachbereiche…

06Jul2020

Neues Seminargebäude am RheinAhrCampus Remagen

Das neue Vorlesungsgebäude am RheinAhrCampus Remagen ist fertig, so dass das MBA-Fernstudienprogramm nun in den Neubau umziehen kann. Die Vorlesungsplanung für kleinere Gruppen zum Wintersemester 20/21 hat begonnen.

03Jul2020

Neues digitales Mentoring-Angebot des Ada-Lovelace-Projekts

Um Schülerinnen weiterhin qualifizierte Angebote im Bereich Mathematik, Informa-tik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) anbieten zu können, hat das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) für seine zehn Standorte in Rheinland-Pfalz innovative online-Formate…

03Jul2020

Virtuelle Auftakt- und Abschlussveranstaltung des Mentoring-Nachwuchsförderprogramms

Die neue Runde des seit vielen Jahren bestehenden Mentoring-Nachwuchsförderprogramms des Gleichstellungsbüros der Hochschule Koblenz wäre eigentlich Ende April mit einer feierlichen Abschluss- und Auftaktveranstaltung im Oberlichtsaal am…

02Jul2020

Happy woman read letter with loan approval sit on sofa

Corona-Nothilfefonds: Rund 10.000 Euro Spenden für betroffene Studierende der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Mit einer Spendensumme in Höhe von rund 10.000 Euro aus einem neu geschaffenen Corona-Nothilfefonds können nun 30 Studierende der Hochschule Koblenz finanziell unterstützt werden. Im April hatten Lehrende und…

30Jun2020

Erfolgreicher virtueller Auftakt des Postdoktorandinnen-Programms der Hochschule Koblenz

KOBLENZ. Das Postdoktorandinnen-Programm der Hochschule Koblenz ist nun auf virtuellem Weg in die fünfte Runde gestartet. Insgesamt 30 Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Bundesländern und unterschiedlichen Fachdisziplinen nehmen in diesem…

29Jun2020

Gabäude des RheinAhrCampus

Ungewöhnliche Klausurenphase des RheinAhrCampus - Stadt Remagen ermöglicht Präsenzklausuren in der Rheinhalle

REMAGEN. An diesem ungewöhnlichen Ort haben die Studierenden des RheinAhrCampus in Remagen noch nie ihre Klausuren geschrieben. Die Rheinhalle gewährt in diesem Jahr den zirka 1.900 Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften…

26Jun2020

Passgenaue Mund-Nasen-Masken aus dem 3D-Drucker – Hochschule Koblenz kooperiert mit Zahnarzt aus Lahnstein

KOBLENZ/LAHNSTEIN. Mund-Nasen-Abdeckungen gehören inzwischen für alle zum Corona-Alltag. Bei der Hochschule Koblenz sind sie nun sogar Gegenstand der Forschung: Zwei Studierende haben im Rahmen einer Projektarbeit eine individuell angepasste…