Mechatronik dual studieren | HS Koblenz

Ziel des Studiengangs

Ziel des dualen Bachelorstudiengangs ist, eine Ausbildung im Unternehmensumfeld mit dem Hochschulstudium zu verbinden. Dazu wird ein praxisnahes, berufsqualifizierendes Studium für zukunftsorientierte Fach- und Führungskräfte angeboten.

Die Einschreibung in den Studiengang erfolgt zum Wintersemester. Der Studiengang wird in zwei Varianten angeboten. Beide Varianten haben den gleichen Studienverlauf und schließen mit einem "Bachelor of Engineering" ab. Die Unterschiede der beiden Studienvarianten können folgender Grafik entnommen werden. Die praxisintegrierte Studienvariante kombiniert das Studium mit betrieblichen Praxisphasen im kooperierenden Unternehmen während der vorlesungsfreien Zeiten, die ausbildungsintegrierte Variante beinhaltet eine zusätzliche betriebliche IHK-Ausbildung. Daher geht dem Studium in der ausbildungsintegrierten Studienvariante eine Ausbildungsphase im kooperierenden Unternehmen von ca. 14 Monaten voraus, den praxisintegrierten Varianten eine betriebliche Phase von ca. 2-6 Wochen, je nach Unternehmen.

Die Konzeption des Studiengangs orientiert sich an den von VDE und VDI und den vom Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik formulierten Empfehlungen.

Arbeitsmarktbefähigung/Berufliche Tätigkeitsfelder

Der Studiengang Mechatronik soll insbesondere für Tätigkeitsbereiche qualifizieren, die die Vernetzung der Fachgebiete Elektrotechnik/Elektronik, Maschinenbau/Mechanik und der Informationstechnik erfordern.

Zulassungsvoraussetzungen

• Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Praktikanten- und Studienvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb (Industrie, Handwerk, Behörde o.Ä.)
  • Absolviertes erstes Jahr im Betrieb (bei ausbildungsintegrierter Studienvariante)

Zusatzinformationen

Es handelt sich um einen modularisierten und akkreditieren Studiengang. Alle Lehrveranstaltungen finden am RheinMoselCampus statt.

Lehrinhalte

Das Modulhandbuch kann hier angesehen werden.

Abschlussprüfung/Prüfungsordnung

Die rechtliche Grundlage des Studiengangs bildet die Prüfungsordnung des Studiengangs Bachelor of Engineering Mechatronik Dual. Zur Leistungspflicht gehört das Ablegen von Modulprüfungen und das Verfassen einer Bachelor-Thesis.

Zugang zu weiterführenden Studien

Der erfolgreiche Studienabschluss qualifiziert zur Aufnahme eines Master-Studiengangs.