Lean Manufacturing Zertifikatskurse

Beim Lean Manufacturing unterscheiden wir zwischen Lean Champion und Lean Master, die zwei unterschiedliche Zielgruppen ansprechen:

• Lean Champion: Die Führungskraft kennt die Methode, ihre Einsatzmöglichkeiten und Einführungsszenarien sowie die damit einhergehenden Aufgaben als Führungskraft.
  • Lean Master: Die Führungskraft und insbesondere Mitarbeiter und Mitarbeiterin kann die Methode in allen Details und wendet sie operativ an.

Der Umfang des Lean Champion-Zertifikatskurses ist zwar geringer als der des Lean Masters, doch leitet er speziell fokussiert zum Thema und enthält zielgruppenspezifisch zusätzlich wichtige Inhalte.

Informieren Sie sich über die einzelnen Kursangebote und starten Sie mit einer unverbindlichen, kostenfreien 14-tägigen Testphase oder direkt in Ihren Zertifikatskurs.

Lean Zertifikatskurse im Überblick

Der Lean Champion Zertifikatskurs richtet sich an Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter.

Er erläutert Zielsetzung und Wirkungsweise der Lean-Methode und skizziert das Vorgehen sowie die Lean-Hilfsmittel im Überblick. Der Lehrgang vermittelt insbesondere Erfolgsfaktoren, Kennzahlensysteme und Controlling-Instrumente für die strategische Lean-Anwendung, -Einführung und -Revitalisierung im Unternehmen.

Workload

Der zu erwartende Arbeitsaufwand liegt insgesamt bei ca. 60 Stunden (ungefähr 2 Monate, bei ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche).

Prüfung

Der Zertifikatskurs endet mit einer Abschlussprüfung. In einer einstündigen, schriflichen Prüfung weisen Sie Ihr Lean Champion Wissen nach.

Lean Hochschulzertifikat

Nach bestandender Abschlussprüfung erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat (mit 2 ECTS).

1.980,- Euro *,**

Der Lean Master Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Qualitätsmanagement, Produktion, Entwicklung, Service und Administration.

Lean Master sind Experten für die Einführung und Anwendung der Methode. Sie kennen alle Vorgehensweisen und Methoden zur Lenkung, Implementierung und Leitung der Methode.

Workload

Der zu erwartende Arbeitsaufwand liegt insgesamt bei ca. 150 Stunden (ungefähr 5 Monate, bei ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche).

Prüfung

Der Zertifikatskurs endet mit einer Abschlussprüfung. In einer dreistündigen, schriflichen Prüfung weisen Sie Ihr Lean Master Wissen nach.

Lean Hochschulzertifikat

Nach bestandender Abschlussprüfung erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat (mit 5 ECTS).

3.290,- Euro *,**

* Es fällt keine MwSt. an.

** Sie können zunächst auch eine kostenfreie Testphase buchen! (14 Tage)

Hier gelangen Sie zur Onlineanmeldung unseres Kursangebots bei unserem Kooperationspartner, dem zfh, zu unserer Broschüre und den Nutzungsbestimmungen der Lernplattform.

Informationen zur Datenverarbeitung in der Remagen Business School finden Sie hier.