Mount Kenya University und Hochschule Koblenz planen weitreichende Kooperation

17.10.2022

Sozialwissenschaften| Wirtschaftswissenschaften | Internationales | International Students - incomings/outgoings |Hochschule| TOP |

Mit der Mount Kenya University, der größten privaten Hochschule in Ostafrika, hatte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften während der Pandemie ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Nun ergab sich endlich die Möglichkeit, die Uni und die Ansprechpersonen dort persönlich kennen zu lernen. Zusammen mit Prof. Dr. Stephan Bundschuh vom Fachbereich Sozialwissenschaften reiste Prof. Dr. Christian Lebrenz vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nach Kenia.

• Von links: Prof. S. Bundschuh, Dr. S. Standa, Vice-Chancelor Prof. D. Janganyi, Prof. C. Lebrenz

• Von links: Vice-Chancelor Prof. D. Janganyi, Prof. S. Bundschuh, Prof. Lebrenz, Dr. C. Mutembei

Dort bestand die Möglichkeit, drei der insgesamt elf Standorte der Mount Kenya University zu besuchen und an den einzelnen Standorten Gespräche zu Kooperationsmöglichkeiten zu führen. Dabei standen unter anderem der Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der Mount Kenya University an der nächsten International Week der Hochschule Koblenz auf der Agenda. Zudem wurde ein Projekt konkretisiert, bei dem Jugendliche an der Mount Kenya University auf eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in Deutschland vorbereitet werden. Die erste Kohorte startet im Januar. Weitere Infos dazu hier.

"Das Interesse des kenianische Partners an einer Zusammenarbeit war ebenso groß wie seine Gastfreundschaft", betonte Lebrenz, "wir freuen uns auf eine lebendig ausgestaltete Kooperation mit diesem sehr interesssanten neuen Netzwerkpartner."