Termine
Kitas 2. Klasse? Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien
Online -Studienvorstellung und Diskussion Friedich-Ebert-Stiftung und IBEB
Online-Studienvorstellung und Diskussion am 03.07.2024 |
13.30 - 15.00 Uhr
Liebe Interessierte,
die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die gesamte weitere Bildungsbiografie. Die Kindertagesbetreuung als erster gemeinsamer Bildungsort ist zentral dafür, allen Kindern unabhängig von ihrem familiären Hintergrund gleiche Chancen auf eine gute Entwicklung zu ermöglichen. Der Zugang zu früher Bildung gilt deshalb als wesentlicher Faktor für die Vermittlung von Bildungschancen und die Ermöglichung von Teilhabe.
Doch die Bedingungen, unter denen Kindertageseinrichtungen dieser wichtigen Aufgabe nachkommen, unterscheiden sich teilweise stark. Die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellte Studie „Kitas 2. Klasse? – Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) kommt zu dem Ergebnis, dass systematische Mehrfachbelastungen und Ressourcennachteile die Situation gerade in den Kitas prägen, die einen höheren Anteil von Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien betreuen. Gerade dort also, wo sich Herausforderungen mit Blick auf Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ballen, stehen hierfür vergleichsweise schlechtere Rahmenbedingungen zur Verfügung.
Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung und Diskussion der Studienergebnisse und daraus resultierender Handlungsbedarfe.
Das komplette Programm finden Sie hier.
Anmelden können Sie sich noch bis zum 2. Juli hier.
Den Einwahllink zur Veranstaltung senden wir Ihnen am Vormittag des 3. Juli zu.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Lena Bülow & Florian Dähne
Team Bildung und Wissenschaft
Friedrich-Ebert-Stiftung
Mail: bildungspolitik(at)fes.de
Tel.: 030 / 26935 8323
Prof. Dr. Armin Schneider, Dr. Andy Schieler und Ulrike Pohlmann
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in
der Kindheit | Rheinland-Pfalz
Mail: ibeb@hs-koblenz.de
Tel.: 0261 / 952 82 69