Verabschiedung der diesjährigen Absolventen

Feierlichkeiten fanden im Audimax des RheinAhrCampus statt

Besonders feierlich wurde es aufgrund der Absolventenverabschiedung nun schon zum dritten Mal am RheinAhrCampus in Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz. Zahlreiche Absolventen, die in diesem Jahr ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, trafen sich zur offiziellen Überreichung der Diplome. Bereits vor Beginn der Veranstaltung war die Wiedersehensfreude der ehemaligen Studierenden groß. Ausführliche Gespräche waren vor allem im Anschluss an die Feier möglich, waren doch über 300 Eintrittskarten für den Diplomandenball verkauft worden.

Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Vorsitzender des Aufbauausschusses am RheinAhrCampus, hielt die Begrüßungsrede und betonte, dass die Professoren es den Studierenden recht schwer gemacht hätten, damit sie es später im Berufsleben leichter hätten. Prof. Dr. Uwe Hansen, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, ging noch einen Schritt weiter und bekräftigte, dass die Professorenschaft das gesamte Wissen während der jeweils vierjährigen Studienzeit an die Studierenden weitergegeben hätten und es nicht mehr viel hinzuzufügen gäbe, außer natürlich Erfolg zu wünschen. Der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Dietrich Holz, wies auf die während des Studiums erlernten Fähigkeiten hin, die sie auf dem Berufsweg immer begleiten werden, wozu auch Frustrationsresistenz und Durchhaltevermögen zählen, wenn die Leistungen oder die Inhalte nicht immer so waren oder sind, wie sich das der Einzelne vorstellt. Während der Zeit am RheinAhrCampus wurden Werkzeuge in den „Handwerkskasten“ gepackt, der den Studierenden den Berufsstart erleichtern, aber insbesondere auch die Grundlage zum lebenslangen Lernen bilden soll. Erfreuliche Nachrichten hatte Prof. Dr. Holz auch, denn alle Absolventen im technisch-mathematischen Fachbereich der vorhergehenden Jahrgänge hatten einen Arbeitsplatz gefunden.

Nach der Überreichung der Diplome fand die Verleihung der Preise für die besten fünf Diplomarbeiten statt. Die Moderation übernahm Prof. Dr. Stefan Sell, stellvertretender Vorsitzender des Aufbauausschusses, der mit seiner souveränen und erfrischenden Art Stimmung ins Audimax brachte. Vom Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler wurden zwei Arbeiten mit überregionalem Charakter prämiert. Thomas Wolff, Vorsitzender des Förderkreises, überreichte jeweils einen Preis in Höhe von 1000 Euro an Bernd Höpfner des Studiengangs Logistik und E-Business sowie Jörg Malchus, der seine Diplomarbeit bei BASF in Ludwigshafen über die „Zwei-Photonen-Mikroskopie im UV-Bereich“ schrieb. Prof. Dr. Peter Kohns, der als Erstprüfer eine kurze Laudatio zu dieser Diplomarbeit hielt, legte dar, dass diese Entwicklung der optischen Mikroskopie auf Neuerungen der Lasertechnik beruht und auch überraschende Anwendungen, wie z. B. bei der Herstellung von Playmobil, findet. Der Studierende Bernd Höpfner hatte bei Prof. Dr. Mathias Graumann eine Logistikarbeit geschrieben, die den Bereich des Controlling berührte.
Der regionale Preis der Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ ging an Sabine Gerharz, Absolventin des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwirtschaft, die über die „Integrierte Versorgung am St. Josef Krankenhaus in Adenau unter Berücksichtigung der Finanzierung“ schrieb. Der Preis war mit 1500 Euro dotiert, konnte aber während der Absolventenfeier nicht überreicht werden, da Sabine Gerharz noch im Freitagsstau auf der Autobahn stand.
Die Nürburgring GmbH übergab Tina Hübgen vom Studiengang Sportmanagement den diesjährigen Preis bzgl. Erfolgskontrolle bei Marketingevents. Ein weiterer Preis ging an Thomas Schäfer, ebenfalls Logistik und E-Business-Absolvent. Als neue Stifterin übergab Christa Garvert, Geschäftsführerin der Marienhaus GmbH, den Preis 2004 mit 1000 Euro zum Thema „Entwicklung eines Soll-Konzepts für die Logistik der Marienhaus GmbH“. Einen besonderen Rahmen für die Feierlichkeiten bot die Big Band des Gymnasiums Calvarienberg unter der Leitung von Dominik Löbens, die die Zuhörer mit flotten Rhythmen begeisterte.

Absolventen des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwirtschaft:
Bauer, Ramon; Brodesser, Hanna; Bühler, Claus; Burek, Sonja; Flohr, Julia; Fuchs, Marc-Michael; Funke, Tobias;
Gerharz, Sabine; Goic, Ute; Hallschmid, Vera; Heigrodt, Julia; Henseler, Guido; Holst, Felicitas; Kochhan, Mario;
Kriegel, Birgit; Kudies, Susanne; Külshammer, Ruth; Lücke, Una; May, Daniela; Möllmann, Helen; Müller, Yvonne;
Neumann, Kai; Pleß, Holger; Plotzki, Heike; Putzing, Denise; Roth, Sabine; Schikora, Oliver; Schmid, Daniel;
Schmitt, Andreas; Stein, Alexander; Stenschke, Daniel; Sundheimer, Henrik; Walter, Annika Mareike

Absolventen des Studiengangs Logistik- und E-Business:
Brock, Alexander; Claus, Marcus; Fiedler, Simone; Franzen, Jens; Füchsel, Julia; Graef, Marc Peter; Höpfner, Bernd;
Jossa, Laurent; Keiman, Jan; Kramb, Elena; Kwast, Michaela; Meyer, Ralf; Schilling, Thorsten; Schneider, Michael;
Thönneßen, Heike; Wolff, Mark

Absolventen des Studiengangs Sportmanagement:
Ewringmann, Erk; Hassel, Daniel; Hebgen, Regine; Henrichs, Ramona; Hübgen, Tina; Hüttemann, Frank;
Kemmener, Jörn; Kluth, Katja Tatjana; Kurth, Sebastian; Müller, Gerd; Naß, Birger Jörg; Traub, Verena; Völker, Jörg;
Wetzel, Hans; Wörsdorfer, Martin; Zimmer, Ulrike

Absolventen des Studiengangs Angewandte Mathematik:
Borodulina, Natalja; Braun, Katrin; Heuft, Matthias; Pergande, Peter; Stanik, Barbara; Thiel, Markus

Absolventen des Studiengangs Lasertechnik:
Klein, Michael; Ligbado, Grace; Malchus, Jörg; Nieswandt, Thomas; Rausch, Stefan; Schäfer, David;
Weber, Andreas; Ziltz, Kerstin

Absolventen des Studiengangs Medizintechnik und Sportmedizinische Technik:
Haesser, Jörg; Mayer, Michael; Grünwald, Oxana; Schnitzer, Andreas; Schroeder,  Martin; Sehestedt, Christian;
Siegel, Carsten; Wirtz Claudia

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…