Erfahrungen bei Infront B2Run

05.05.2020

Christian Klingsporn absolvierte sein sechsmonatiges Praktikum bei B2R in Köln und berichtet von seinen Erfahrungen im Bereich Vertrieb und Eventorganisation.

  • Mensch vor Treppe

05.05.2020

Die Infront B2Run GmbH ist der größte Veranstalter von Firmenläufen in ganz Deutschland. An insgesamt 17 Standorten finden mittlerweile die Läufe der deutschen Firmenlaufmeisterschaft statt, 2019 nahmen erstmals über 200.000 Personen an den Events teil.

Ich absolvierte meine sechsmonatige Praxisphase im Bereich Sales im Kölner B2Run – Büro.
Wie schnell die Zeit vergeht… schon ist es, nach den vergangenen sechs Monaten im Praktikum bei Infront B2Run in Köln, Zeit ein finales Fazit zu ziehen.

Zu B2Run allgemein und dem Kölner Team speziell lässt sich festhalten, dass es zu keinem Zeitpunkt schwerfiel, sich in das Team zu integrieren. Als Praktikant bei B2Run verfügt man über ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Gleichzeitig unterstützt das Team jederzeit, sollte eine Aufgabe unklar oder schwer zu lösen sein. Das mittlerweile auch einige RACler bei B2Run arbeiten oder Ihr Praktikum dort absolvieren, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Die Aufgaben, die auf einen Sales-Praktikanten bei B2Run zukommen, unterscheiden sich je nach Zeitraum, in dem man die Praxisphase absolviert. Ein Praktikum über den Sommer und während der Eventsaison zwischen April und September ermöglicht detaillierte Einblicke in das Eventmanagement verbunden mit Vertriebseindrücken, während in einem Praktikum über den Winter vor allem zweiteres im Vordergrund steht.
Ich persönlich habe das Praktikum Mitte August begonnen, sodass ich noch 3 Events (Hannover, Gelsenkirchen und das Finale in Köln) miterleben durfte. In dieser Zeit lag der Fokus zwangsläufig auf der finalen Vorbereitung und Durchführung der Events. Beim B2Run Köln war ich beispielsweise mit einem Kollegen für die Betreuung des Infopoints und der dort eingeteilten Helfer zuständig. Bei einem Event mit über 20.000 Teilnehmern - und entsprechend vielen Anfragen - für die Informationsstelle des Laufs zuständig zu sein war eine schöne Erfahrung.

In der Folge stand dann, gerade nach Verkaufsstart für die Saison 2020 im November, die Aktivierung von Bestands- und Akquise neuer Teams sowie regionaler Sponsoren und Partner im Vordergrund. Neben eigenen Projekten lag mein Fokus vor allem auf der Unterstützung der Standortleiter in ihren täglichen Aufgaben. Durch die enge Zusammenarbeit konnte ich mir ein genaues Bild der Arbeit und Aufgaben des Sales-Teams bei B2Run machen.

Für mich war diese Aufteilung zwischen Sales und Event optimal. Ich interessiere mich sehr für den Bereich Sales im Allgemeinen, hatte diesen bis dato jedoch vor allem in der Immobilienbranche kennengelernt. Daraus entstand auch die Hauptmotivation meiner Praktikumswahl, ich wollte Eindrücke aus dem Vertrieb in der Sportbranche gewinnen. Rückblickend konnte ich sowohl diese Erfahrungen machen als auch die angesprochenen Einblicke in die Organisation und das Management größerer Sportevents sammeln. Gerade der Lauf in Köln als Finale der B2Run-Saison 2019 mit 23.000 Teilnehmern (und somit dem zweitgrößten Lauf der Serie) sticht als Highlight des Praktikums heraus.

Alles in allem war das Praktikum eine positive Erfahrung und hat den Sinn der Praxisphase, die Inhalte des Studiums mit dem Berufsleben zu verbinden, absolut erfüllt.