Prüfungsamt WIWI Prüfungsrücktritt

Prüfungsrücktritt

Ein Rücktritt von einer Prüfungsanmeldung ist grundsätzlich nur innerhalb der jeweiligen An-/Abmeldephasen möglich. Nach Ablauf der An-/Abmeldephase sind Sie verbindlich zu den Prüfungen angemeldet. Aktuelle Prüfungstermine und Anmeldefristen finden Sie hier. (Link zu den Prüfungsterminen und Anmeldefristen) Zudem werden Sie rechtzeitig per E-Mail über die An-/Abmeldephase für Prüfungen des jeweiligen Semesters informiert.

Bei Pflichtanmeldungen zu einzelnen Prüfungen ist keine Abmeldung möglich. Vergleichen Sie hierzu die für Sie gültige Prüfungsordnung.


Sollten Sie während der Prüfungsphase erkranken (Prüfungsunfähigkeit), beachten Sie bitte folgendes, zwingend vorgeschriebenes Vorgehen, um von der Prüfung zurückzutreten:

  • Sie haben sich unverzüglich, d.h. spätestens am dritten Werktag nach der versäumten Prüfung, krankzumelden.
  • Alle nachfolgend genannten Unterlagen müssen fristgerecht, unterschrieben und im Original im Fachbereichssekretariat z. Hd. des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingereicht werden. Eine fristgerechte Einsendung per Post ist ebenso möglich. Hier ist der Poststempel (Abgabe bei der Post) entscheidend.
  • Die Übersendung der Unterlagen ist nur dann fristwahrend, wenn Originale in ordnungsgemäßer Form und mit ordnungsgemäßem Inhalt unverzüglich im Fachbereichssekretariat nachgereicht werden.
  • Telefonische Krankmeldungen oder Krankmeldungen per E-Mail im Fachbereichssekretariat und/oder Prüfungsamt können nicht berücksichtigt werden.
  • Unabhängig davon, ob Sie sich zum ersten oder wiederholten Male zu Prüfungsleistungen krankmelden, müssen Sie immer den oberen Teil des Formulars „Formular_bei_Prüfungsunfähigkeit“ vollständig ausfüllen und unterschreiben. (Link zum Formular Prüfungsunfähigkeit)
  • Jede Art der Bescheinigung des Arztes (gleich ob Attest, AU, zweiter Teil des Formularvordrucks oder amtsärztliches Attest) muss vom Arzt unterschrieben und mit einem Praxisstempel versehen sein.

Abhängig davon, ob Sie sich zum ersten oder wiederholten Male zu einer Modulprüfung krankmelden, gilt über das oben beschriebene Vorgehen hinaus zusätzlich Folgendes:

Achtung: Bei erster oder wiederholter Anzeige der Prüfungsunfähigkeit werden unterschiedliche Dokumente benötigt! Vgl. Punkt 1. bis 3.

Sie müssen mit den oben genannten Unterlagen ein einfaches ärztliches Attest einreichen. Hierzu kann der Arzt entweder den zweiten Teil des Formulars „Formular_bei_Prüfungsunfähigkeit“ ausfüllen, ein einfaches ärztliches Attest nach praxiseigener Vorlage verfassen oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erstellen. (Link zum Formular Prüfungsunfähigkeit)

Sollten Sie dual oder berufsbegleitend studieren und die Original-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Ihrem Arbeitgeber einreichen müssen, müssen Sie auf jeden Fall den zweiten Teil des Formulars „Formular_bei_Prüfungsunfähigkeit“ ausfüllen oder ein einfaches ärztliches Attest nach praxiseigener Vorlage verfassen lassen, da die Dokumente im Original einzureichen sind. Eine Kopie der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht aus.

Sie müssen mit den oben genannten Unterlagen ein aussagefähiges Attest einreichen. D.h. Ihr behandelnder Arzt (m/w) muss den zweiten Teil des Formulars „Formular_bei_Prüfungsunfähigkeit“ ausfüllen, abstempeln und unterschreiben. (Link zum Formular Prüfungsunfähigkeit)

Das aussagefähige Attest muss Bezeichnung der Krankheitssymptome enthalten, die den Prüfungsausschuss erkennen lassen, dass eine Prüfungsunfähigkeit vorliegt. Der Wortlaut „es liegt aufgrund von Krankheit eine Prüfungsunfähigkeit vor“ oder lediglich das Wort „Gastroenteritis“ kann den Prüfungsausschuss die Tatsache der Prüfungsunfähigkeit nicht erkennen lassen.

Sie müssen mit den oben genannten Unterlagen und dem unter Punkt 2. erläuterten aussagefähigen Attest zusätzlich ein amtsärztliches Attest einreichen. Die Regelungen bzgl. der Frist zur Einreichung der Unterlagen gilt auch für die Einreichung eines amtsärztlichen Attestes.

Zweiter Teil des Formulars „Formular_bei_Prüfungsunfähigkeit“:


Von Rückfragen bzgl. des Eingangs Ihrer Krankmeldung bzw. der Stundung Ihres/r Prüfungsversuchs/e bitten wir bis 6 Wochen nach Beendigung der Prüfungsphase abzusehen. Sobald alle Krankmeldungen bearbeitet wurden, erhalten Sie eine Information per E-Mail und/oder einen schriftlichen Bescheid.

Kontakt

Hochschule Koblenz
Prüfungsamt WIWI
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz

Raum J009

E-Mail: pamt-wiwi

Sekretariat