Arzt und Professor Dr. Christof Schenkel-Häger referiert zur Balanced Scorecard (BSC)

Seminar Gesundheitsmanagement am RheinAhrCampus wird im Wintersemester fortgeführt

Am Dienstag, 05.12.2006, referiert Professor Dr. Christof Schenkel-Häger in den Abendstunden zum aktuellen Thema der Balanced Scorecard (BSC).
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein in den 90er Jahren von den beiden amerikanischen Wirtschaftsprofessoren Robert Kaplan und David Norton entwickeltes multifunktionales Führungsinstrument. Sie dient zur ausgewogenen Strategieformulierung und -umsetzung, zur Strategieinformation und –kommunikation sowie zur Strategiekontrolle.
Dabei beruht die BSC auf insgesamt fünf Grundsätzen, die der Referent näher erläutern wird. In seinem Praxisvortrag mit dem genauen Titel „Strategieumsetzung in Gesundheits- und Sozialunternehmen mit der Balanced Scorecard am Beispiel des Krankenhauses“ geht Schenkel-Häger in erster Linie nicht auf Modelle und Theorien ein, sondern auf seine Erkenntnisse aus der Praxis. Denn durch die BSC wird das Potential einer Organisation voll entfaltet und der Blick auf den ausgewogenen Umgang mit den Perspektiven Lernen & Entwicklung, Prozesse, Kunden und Wirtschaftlichkeit gerichtet. Gerade dieser Aspekt macht die BSC für caritativ ausgerichtete Organisationen zu einem sehr geeigneten Führungsinstrument. Durch die Beteiligung aller werden Interdisziplinarität, Teamgeist und Problemlösungskompetenz gefördert.

Dr. Christof Schenkel-Häger, ist Professor für Krankenhausmanagement am RheinAhrCampus und Kaufmännischer Direktor des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn.

Zielgruppen des Praxisvortrags sind Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen des Gesundheits- und Sozialbereichs, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenkassen, Beratungsunternehmen und anderen Institutionen sowie Studierende des RheinAhrCampus Remagen und darüber hinaus Interessierte der Region. Die Veranstaltung findet
am 05. Dezember von 18:00-20:30 Uhr am RheinAhrCampus,
Südallee 2
, statt. Die Räumlichkeiten sind am Campus ausgeschildert. Um verbindliche Anmeldung wird zwecks Raumplanung gebeten unter grah(at)rheinahrcampus.de bzw. Tel.: 02642-932-298 oder Fax: 02642-932-308. Die Teilnahme ist kostenlos.