Sophie Klaes, M.A.
Raum: K021
RheinMoselCampus Koblenz

Sozialwissenschaften


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Ehlting, T./Klaes, S. (2023): Konzeption, Umsetzung und inhaltliche Auswertung der Vorabfrage und des World Cafés. In: Arbeitsstab der Unabhängigen Beauftragten
für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (Hrsg.): DEBATTENBEITRAG. Kinderschutz in der Lehre Sozialer Arbeit. Praxisaustausch am 20. und 21.04.2023 in Frankfurt am Main. S. 8-12. online abrufbar unter: www.beauftragte-missbrauch.de

Klaes, S./Harring, D./Amerein, B./Greubel, S./Jahreiß, S./Kaul, I./Schröders, C./Sommer-Himmel, R. (2023). Forschen mit Kindern: Wenn Wissenschaftler*innen in die Kita kommen. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, und NRW Jg. 32 (9). S.16-18.

Klaes, S. (2023): Rezension vom 05.04.2023 zu: Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Peter Cloos, Tina Friederich (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XV. Transfer in der Frühpädagogik. FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre (Freiburg) 2022. 281 Seiten. ISBN 978-3-949777-01-1. In: socialnet Rezensionen https://www.socialnet.de/rezensionen/30158.php

Amerein, B./Greubel, S./Jahreiß, S./Kaul, I./Klaes, S./Sommer-Himmel, R. (2023): Forschen mit Kindern. Ein kritischer Zwischenruf. Frühe Bildung. 12 (1). S. 51-54

Klaes, S./Beudels, W. (2022): Wissenschaftliches Arbeiten. Studienbuch 40. Koblenz: zfh

Beckmann, K./Ehlting, T./Klaes, S. (2021): Wir sind Bürger zweiter Klasse! Zur Situation der Kinder und Jugendlichen in der Pandemie. ZKJ Kindschaftsrecht und Jugendhilfe 09/10 2021. S. 341-346

Klaes, S./ Mayer, H. (2020): Rezension vom 21.10.2020 zu: Sören Asmussen: Naturwissenschaftliche Bildung in der KiTa. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2020. ISBN 978-3-7799-6120-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/26926.php

Klaes, S. (2020): Rezension vom 20.03.2020 zu: Ingrid Miklitz: Naturraum-Pädagogik in der Kita. Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Herder (Freiburg, Basel, Wien) 2019. ISBN 978-3-451-37951-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/25408.php

Klaes, S. (2019): Trennung - und dann? Wie sich Lebensmodelle von Familien auf die Bildung auswirken. Kindergarten heute. 49 (5). S. 20-24

Klaes, S. (2019): Die Kita als Netzwerkpartner in Sozialen Hilfen. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln: Wolters Kluver. S. 545-559

Botzum, E./ Klaes, S. (2019): Kita im Sozialraum. In: Christa, H. (Hrsg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln: Wolters Kluver. S. 517-528

Klaes, S./ Ehlting, T./ Beckmann, K. (2018): Einfluss des ASDs auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Impu!se für Gesundheitsförderung. 101/2018. S. 13-14

Beckmann, K./ Ehlting, T. / Klaes, S. (2018): Berufliche Realität im Jugendamt: der ASD in strukturellen Zwängen. 2. korrigierte Auflage. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Ehlting, T./ Klaes, S. / Beckmann, K. (2018): Berufliche Realität - ASD in Not. Die Herausforderung sozialpädagogischer Arbeit heute. Unsere Jugend. 10/2018. S. 402-409

Beckmann, K./ Ehlting, T. / Klaes, S. (2018): Berufliche Realität im Jugendamt: der ASD in strukturellen Zwängen. 1. Auflage. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V

Beudels, W./ Klaes, S. (2017): Keine Zeit für Freizeit - Entwicklung und Bildung nach Plan. K3 6/2017. S. 24-25

Botzum, E./ Klaes, S. (2017): Evaluation im Kontext sozialräumlichen Arbeitens gelingend umsetzen. Kita aktuell NRW. 9/2017. S. 182-185

Botzum, E./ Klaes, S. (2017): Mit Kindern im Sozialraum lernen. Kita aktuell NRW. 5/2017. S. 118-120