Timo Voßberg, M.A.
Raum: H009/H010
RheinMoselCampus Koblenz

Sozialwissenschaften


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Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Forschungsschwerpunkte

  • Historisch-politische Bildung
  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
  • Partizipative Ansätze in Forschung und Bildung
  • Medienbildung und Digitalisierung

Aktuelles Promotionsprojekt

Bildung durch Erinnerungsaktivismus? Eine empirische Untersuchung der Zugänge junger Menschen zur Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen.

 

Publikationen

Hilgers, J./ Voßberg, T. (2024): Das [Jugendhaus] ist das einzige, was hier so im Zentrum für uns Jugendliche irgendwie ist". Geflüchtete Jugendliche als Adressat:innen der Offenen Jugendarbeit. In: Middendorf, T./ Parchow, A. (Hrsg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 413-423.

Bundschuh, S./ Drücker, A./ Hilgers, J./ Voßberg, T./ Yetkin, E. Y. (Hrsg.) (2022): partizipativ.erinnern. Praktiken | Forschung | Diskurse – Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf 2022: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.

Yetkin, E. Y./Voßberg, T./Bundschuh, S./Wielens, A./Hilgers, J. (2022): Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung. In: Köttig, M./Meyer, N./Bach, J./Canstein, C./Schäfer, M. (Hrgs.): Soziale Arbeit und Rechtsextremismus - Ein Lehrbuch für Lernende und Lehrende. Budrich/utb Verlag, S. 223-239.

Bach, J./ Mahdavi Naraghi, A./ Thimm, S./ Voßberg, T./ Widmaier, P. (2021): Biographieforschung als Lernprozess- eine solidarische Hinwendung zum Konkreten. In: diskus. Frankfurter Student_innenzeitschrift. Frankfurt: Goethe-Universität: diskus.copyriot.com/1-21/biographieforschung-als-Lernprozess

Bach, J./ Mahdavi Naraghi, A./ Thimm, S./ Voßberg, T./ Widmaier, P. (2021): Frankfurter Studierende als WegbereiterInnen einer reibungslosen Machtübergabe an die Nationalsozialisten. In: diskus. Frankfurter Student_innenzeitschrift (2021/01). Frankfurt: Goethe-Universität: diskus.copyriot.com/1-21/Frankfurter-Studierende-als-Wegbereiter

Bach, J./ Mahdavi Naraghi, A./ Thimm, S./ Voßberg, T./ Widmaier, P. (2020): Erinnerung konkret werden lassen. Ein Versuch anamnetischer Solidarität durch die Erforschung von Biographien jüdischer Studierende an der Goethe-Universität. In: Andresen, S./ Nittel, D./ Thompson, C. (Hrsg.): „Erziehung nach Auschwitz“. Zur Aktualität von Adornos Maxime im Zeichen einer historischen Kontextualisierung. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, S. 61-80.

Meyer, N./ Voßberg, T. (2020): Die Verankerung einer „Erziehung nach Auschwitz“ in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen deutscher Universitäten. Eine empirische Spurensuche in institutionellen Selbstbeschreibungen. In: Andresen, S./ Nittel, D./ Thompson, C. (Hrsg.): „Erziehung nach Auschwitz“. Zur Aktualität von Adornos Maxime im Zeichen einer historischen Kontextualisierung. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, S. 145-162.