Vernetzungstreffen am Remagener Campus

Zu Gast am Campus in Remagen war kürzlich Prof. Dr. Henning Adamek, stellvertretender Vorsitzender der Gesundheitsregion KölnBonn e.V.. Der Verein versteht sich als branchenweites Netzwerk von Unternehmen, Einrichtungen und Verbänden des Gesundheitswesens im Rheinland.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Heiko Weckmüller und Prof. Dr. Jens Bongartz drehte es sich um die Frage, wie die Hochschule Koblenz mit ihrem Standort Remagen in Zukunft enger mit der Gesundheitsregion kooperieren kann. Relevant sind zum Beispiel die Studiengänge im Bereich Gesundheit- und Sozialmanagement und hier insbesondere der duale Bachelor-Studiengang.

Themenschwerpunkte der Gesundheitsregion sind u.a. Digital Health und Medizintechnik. Prof. Bongartz, Studiengangsleiter Medizintechnik, stellte nicht nur aktuelle Studiengänge und geplante Weiterentwicklungen vor, sondern führte auch durch die Labore. Beim MRT wurden unmittelbar Ansätze der Zusammenarbeit gefunden. Im Fachbereich Mathematik und Technik wurden zudem die Aktivitäten in Forschung und Lehre rund um Big Data, KI und Digital Health als weiteres Thema identifiziert, das für beide Seiten interessant ist und in einem nächsten Treffen vertieft werden soll.