Fit für den internationalen Arbeitsmarkt: International Competence und TOEFL am Campus Remagen

Während manche Studierende noch in Prüfungsräumen schwitzten, konnten sich knapp 40 Studierende am Campus Remagen der Hochschule freuen: Die Ergebnisse der TOEFL-ITP-Tests konnten im Rahmen einer Feierstunde an die glücklichen Absolventinnen und Absolventen verliehen werden.

• Strahlende Gesichter: ca. 40 Studierende des Campus Remagen konnten im Februar ihre TOEFL-Zertifikate in Empfang nehmen (hier mit Test-Koordinator Jens Andreas Faulstich)

Der TOEFL ist ein weltweit anerkannter Englisch-Sprachtest. Die Studierenden absolvieren den Test der englischen Sprache nach der Teilnahme an einem intensiven Vorbereitungskurs, der sowohl die Tücken des Zeitmanagements als auch die verschiedenen Aufgabentypen genau in den Blick nimmt. Somit konnten zahlreiche Studierende mit Bravour die notwendigen Punktzahlen für zukünftige Auslandsaufenthalte erlangen.

Die sprachliche Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte und betriebliche Anforderungen genießt am Remagener RheinAhrCampus hohe Priorität. So können die Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Teilstudienplan „International Competence“ unterschiedliche regionale und methodische Schwerpunkte setzen – und beide Fachbereiche tragen für die teilnehmenden Studierenden auch die Kosten für die TOEFL-Prüfungen. Test-Administrator Jens Andreas Faulstich dankte vor allem den Dekanen der Remagener Fachbereiche, die diese Idee von Anfang an nachdrücklich unterstützten: „Dies ist ein wichtiges Signal an unsere Studierenden, dass sie sich an der Hochschule Koblenz international positionieren und weiterqualifizieren können.“

TOEFL-Vorbereitungskurse werden in beiden Fachbereichen am RheinAhrCampus jedes Semester angeboten und ermöglichen eine systematische Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte. Jana Gressnich, die mit 650 von 677 Punkten ein Gold-Zertifikat und die beste Gesamtpunktzahl der Testsitzungen im Januar erreichte, betont: „Für mich gehörten im zweiten Semester die internationalen Lehrveranstaltungen zu den Highlights des Semesters. Wir haben mit Studierenden von verschiedenen Hochschulen und aus unterschiedlichen Ländern gearbeitet – und dabei auch ganz selbstverständlich unsere Sprachkenntnisse ausbauen können.“

Auch Schülerinnen und Schüler aus der Region, deren Schulen im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem RheinAhrCampus die Möglichkeit für ein Schnupperstudium anbieten, sind in den Vorbereitungskursen herzlich willkommen. Anfragen hierzu richten Sie bitte an faulstich(at)rheinahrcampus.de.