Sophia Sturm zu Besuch an Partnerhochschule in der Türkei

19.01.2023

Wirtschaftswissenschaften |

• Das International Office der Dokuz Eylül Universität und Sophia Sturm vom Team Internationales des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

• Das Gebäude der Faculty of Business

• Izmir

Vom 2. bis 6. Januar 2023 besuchte Sophia Sturm vom Team Internationales des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften die Dokuz Eylül Universität (DEU) in Izmir. Die DEU gehört zu einer unserer zwei Partnerhochschulen in der Türkei.

Auch wenn die Türkei nicht EU-Mitglied ist, nimmt sie am Erasmus+ Programm teil.

Was bietet unsere Partnerhochschule in Izmir den Studierenden?

Der Uni-Campus ist sehr groß, quasi eine Stadt in der Stadt. Der Schwesterfachbereich, die Faculty of Business, lehrt alle Vorlesungen in englischer Sprache. Daher sprechen alle Mitstudierenden, Professoren und Dozenten sowie Angestellte ein sehr gutes Englisch.

Izmir liegt an der Ägäis, wo auch im Winter ein mildes Klima herrscht. Am Wochenende können Studierende Ausflüge ans Meer machen oder historische Städte, wie Ephesos besuchen, welche zu einer der „Sieben Weltwunder der Antike“ gehört. Auch Besuche zum Bazar oder entspannte Spaziergänge an der Promenade können neben dem Uni-Besuch zu tollen Erlebnissen im Auslandssemester beitragen. Nicht nur Ausflüge sind im Vergleich zu Deutschland günstig, auch die Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig.