Koblenzer Kinder-Uni startet am 4. Mai digital

Die Kinder-Uni Koblenz, ein Kooperationsprojekt der Universität in Koblenz und der Hochschule Koblenz, startet am 4. Mai 2021 digital. Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler von sechs bis zwölf Jahren. Sie sind sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist über www.kinderuni-koblenz.de möglich, die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

• Foto: colourbox.de

Wissbegierige Kinder können im Rahmen der Kinder-Uni Koblenz Vorlesungen, Workshops und Seminare von Professorinnen und Professoren sowie weiteren Lehrenden besuchen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. So erfahren die Nachwuchsstudierenden, wie der Computer den Bildern das Laufen lehrt und bauen Messgeräte zur Wetterbeobachtung. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird ausführlich beleuchtet. Hinzu kommen interessante Veranstaltungen aus dem Bereich Chemie. Nachwuchsstudierende zwischen 10 und 12 Jahren können in Online-Workshops eine VR-Brille bauen und damit in virtuelle Welten abtauchen. Acht- bis Zehnjährige lernen, wie richtige Studenten eigene Präsentationen erstellen. Was passiert, wenn man im Internet ein Gratisspiel herunterlädt? Wie kann Google Geld verdienen, wenn ich als Nutzerin oder Nutzer doch gar nichts bezahle? Solchen Fragen können die Junior-Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in einer Vorlesung auf den Grund gehen. Oder aber sie philosophieren darüber, was Freundschaft und Glück bedeutet und was Glück mit dem Klimawandel zu tun hat.

Erstmalig bietet die Kinder-Uni an der Universität auch zwei Veranstaltungen für die jüngsten Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher ab sechs Jahren Jahren an. Beispielsweise beantwortet der Workshop „Stark gefragt“ für Sechs- bis Zehnjährigen Kinderfragen rund um Weltraum, Sterne und Raumfahrt, während im Workshop „Wie erfinde ich eine App?“ schon Siebenjährige zu Programmierern werden können.

Für einige Workshops – wie zum Beispiel für die VR-Brille oder „Entdecke die Wunder des Wassers“ – schicken die Kursleiterinnen vorab Material zu, das die Kinder gemeinsam im Kurs bearbeiten. Wie bei den Kinder-Uni-Veranstaltungen vor Ort in den Hörsälen der beiden Institutionen können die Kinder auch für die Teilnahme an den virtuellen Workshops und Vorlesungen Stempel im Kinder-Uni-Ausweis bekommen. Für acht teilgenommene Veranstaltungen wird der Kinder-Uni-Bachelor verliehen.

Die Kinder-Uni wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2004 als erstes Bundesland eine landesweite Kinder-Uni anbieten können. Ziel des Projektes ist es, Schüler so früh wie möglich auf kindgerechte Art an Wissenschaft heranzuführen.

Das gesamte Programm sowie Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf finden sich unter: www.kinderuni-koblenz.de.