Gratulation der erfolgreichen Studierenden im Bachelorstudiengang „Business Administration - Steuern Dual“

08.09.2020

Wirtschaftswissenschaften |

Die erste Hürde ist geschafft: 7 Studierende des ersten Jahrgangs des Bachelorstudiengangs Business Administration - Steuern Dual haben erfolgreich ihre Prüfungen als Steuerfachangestellte bestanden. Damit haben sie den ersten Teil ihres dualen Studiums, die Ausbildung in den Steuerberaterkanzleien, abgeschlossen. Nach einem weiteren Jahr des Studiums an der Hochschule Koblenz werden sie ihre Berufsausbildung um einen Bachelor-Abschluss ergänzen.

• Gruppenfoto der Studierenden

In einer kleinen Feierstunde, die aufgrund der Corona-Bedingungen leider ohne Gäste und nur mit einem beschränkten Teilnehmerkreis außerhalb der Hochschule stattfinden konnte, wurde den dual Steuern Studierenden vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gratuliert. Die dual Steuern Studierenden haben bei der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz erfolgreich ihre Prüfungen als Steuerfachangestellte bestanden. Damit haben sie den ersten Teil ihres dualen Studiums, die Ausbildung in den Steuerberaterkanzleien, abgeschlossen. Nach einem weiteren Jahr des Studiums am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz werden sie ihre Berufsausbildung um einen Bachelor-Abschluss ergänzen.

Durch die Zusammenarbeit der Hochschule Koblenz mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz können die dual Studierenden ihre praktische Tätigkeit in einer Steuerberaterkanzlei mit ihrem betriebswirtschaftlichen Studium kombinieren. Nach einer vorgelagerten fünfmonatigen Praxisphase nehmen die Studierenden ab dem jährlichen Sommersemester an den Vorlesungen der Hochschule teil. Während der Vorlesungszeit wird 1 Tag pro Woche gearbeitet und in den Semesterferien sind die Studierenden durchgehend in der Kanzlei tätig. In diesem Frühjahr haben alle 7 Studierende des ersten Jahrgangs der dual Studierenden die Prüfung erfolgreich bestanden. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch den Prodekan, Herrn WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps, den Studiengangsleiter Steuern Dual, Herrn WP/StB Prof. Dr. Arno Steudter und Kollege WP/StB Prof. Dr. Jürgen Mertes gratulierten den Studierenden ganz herzlich. Es freute die Herren Professoren besonders, dass alle Studierenden trotz ihrer Doppelbelastungen der praktischen Arbeiten in den Kanzleien und des Studiums an der Hochschule diese Hürde schaffen konnten. Frau StB
Andrea Fritsch vom Vorstand der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz überbrachte die Glückwünsche der Berufskammer aus Mainz.