Data Science in der Produktion – Grundlagen, Beispiele und Erkenntnisse

Vor dem Hintergrund der seit Jahren steigenden Herausforderungen für Unternehmen in Deutschland müssen die Potentiale der Industrie 4.0 und damit die Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse – auch als Smart Factory bezeichnet - forciert werden. Das Digitale Produktionslabor (DPL) der Hochschule Koblenz, das sich unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Wincheringer mit der Planung, der Simulation und der Optimierung von Produktionsabläufen und der Intralogistik beschäftigt, hat eine Schrift über die Identifizierung von Anwendungen zur Optimierung der Produktionsabläufe, über die Untersuchung von Methoden und Ergebnissen sowie über die Ableitung praxisrelevanter Erkenntnisse herausgebraucht.
Das Inhaltsverzeichnis der Schrift kann hier eingesehen werden.
Bei Interesse senden Sie bitte eine schriftliche Bestellung mit vollständigen Kontaktangaben und der benötigten Anzahl an: Prof. Wincheringer

Spannende Projekte im IIFD und eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Uni

An der Hochschule Koblenz wird die Leitung des Interdisziplinären Instituts für Digitalisierung (IIFD) um Prof. Dr. Wolfgang Kiess, Fachbereich Ingenieurwesen, und Prof. Dr. Maik Kschischo, Fachbereich Mathematik und Technik, seit letztem Jahr durch eine weitere stellvertretende Direktorin verstärkt: Prof. Dr. Sibylle Treude aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bringt nun ihre Expertise unter anderem in den neuen Arbeitsschwerpunkt „Digitalisierung im globalen Kontext“ ein. Zudem konnte das Institut die Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau verstärken und eine Reihe neuer Projekte auf den Weg bringen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Datengetriebene Systeme wird neuer Forschungsschwerpunkt

Die Forschungsinitiative des IIFD "Datengetriebene Systeme" wurde am 25.11.2020 von der AG Forschung der HRK-Mitgliedergruppe FH/HAW offiziel als dritter Forschungsschwerpunkt bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Neue Schrift zum Einsatz von VR bei der Fabrikplanung

In seiner neuesten Schrift gibt das Digitale Produktionslabor (DPL) der Hochschule Koblenz einen Überblick zum aktuellen Stand der Soft- und Hardwareentwicklung von VR-Technologien und gibt praxisnahe Einblicke in die VR-Anwendung im Zuge der Fabrik und Arbeitsstättenplanung. Lesen Sie mehr hier.

Mehr Informationen erfahren Sie hier

Vortrag zu den "Anforderungen aus der Digitalisierung für den regionalen Arbeitsmarkt"

Im Rahmen einer Sitzung des Kommunalbeirats der innogy SE in Altenahr berichtete Prof. Dr. Holger Reinemann über die Veränderungen des Arbeitsmarktes, die sich durch den digitalen Transformationsprozess der Wirtschaft ergeben. Im Zentrum standen dabei nicht nur die Herausforderungen durch die Substitution bestehender Arbeitsplätze, sondern auch die Chancen durch neue Berufsfelder. Darüber hinaus widmete sich Prof. Reinemann den Auswirkungen auf die notwendigen Kompetenzen der Beschäftigten. Den Abschluss bildeten mögliche Ansätze in Regionen, um mit dem kommenden Strukturwandel aktiv umzugehen.

Schrift zum Thema Smart Factory

Professor Dr. Walter Wincheringer hat ein Kompendium zum Thema "Smart Factory - Eine Orientierungshilfe für die Praxis" erstellt. Das Inhaltsverzeichnis kann hier eingesehen werden.

Mittelstand 4.0 - Einfach mal Anfangen

07 November, 17:00, Rheinstraße 18, 57638 Neitersen Prof. Dr. Walter Wincheringer wird auf dem Metall-Forum 2018 zu praktischen Unternehmens-Beispielen aus der Region zum Thema Digitalisierung berichten. Weitere Praxisberichte und eine Podiumsdiskussion runden die Veranstaltung ab. Um Anmeldung bis zum 30. Oktober wird gebeten.