Das Büro für Gleichstellung und Diversity ruft zur Teilnahme am Feministischen Kampftag auf

07.03.2023

Gleichstellung |RheinMoselCampus Koblenz|Hochschule| TOP |

Am 8. März 2023 findet weltweit der Feministische Kampftag statt, der auch als Internationaler Frauentag bekannt ist. Rund um Koblenz wird es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geben, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und gegen Diskriminierung und Unterdrückung einsetzen. Das Büro für Gleichstellung und Diversity der Hochschule Koblenz bekennt sich ebenfalls zu diesem besonderen Tag und ruft dazu auf, sich daran zu beteiligen. Zudem nutzt das Team den Tag als Anlass, um sein Serviceangebot vorzustellen.

• Grafik Internationaler Frauentag

Der Feministische Kampftag geht auf eine Initiative der Sozialistin Clara Zetkin zurück, die 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen den Vorschlag machte, einen internationalen Frauentag zu etablieren. Seitdem wird der 8. März jedes Jahr als Tag der Solidarität und des Widerstands gefeiert. „Eine Möglichkeit, den Tag zu begehen, ist zum Beispiel die Teilnahme an einer Demonstration oder Kundgebung, bei der Frauenrechte und -themen im Mittelpunkt stehen“, so Dominik Enders, Leiter des Büros für Gleichstellung und Diversity der Hochschule Koblenz. In Koblenz werden am Feministischen Kampftag verschiedene Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen gemeinsam für die Rechte von Frauen und Mädchen auf die Straße gehen. „Dabei wird es unter anderem um Themen wie gleiche Bezahlung, sexuelle Selbstbestimmung, Schutz vor Gewalt und Diskriminierung sowie um die Stärkung von Frauen gehen“, ergänzt Enders, „Themen, für die wir uns dauerhaft einsetzen.“

Der Service des Büros für Gleichstellung und Diversity umfasst zum Beispiel Beratungen bei sexualisierter Gewalt und Belästigung. „Sexuelle oder sexualisierte Belästigung ist jedes sexuell bestimmte Verhalten, das unerwünscht, verletzend, entwertend und entwürdigend ist“, erklärt Enders, „in solchen Fällen bieten wir den Betroffenen Hilfe und Unterstützung.“ Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Teams für Gleichstellung und Diversity ist die berufliche Gleichstellung von Frauen. Das Büro bietet eine Karriereberatung für Frauen mit dem Fokus auf einen wissenschaftlichen Berufsweg bis hin zur Berufung auf eine Professur: „An vielen Universitäten und Hochschulen liegt der Frauenanteil bei Professuren vor allem in den MINT-Fächern auch im Jahr 2022 noch unter 20 Prozent – auch an der Hochschule Koblenz, obwohl sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht schon einiges getan hat. Wir arbeiten weiter an einer Erhöhung des Anteils von Professorinnen.“

Unter dem Motto „feministisch leben – solidarisch, radikal und intersektional“ findet am 8. März ab 15 Uhr eine Kundgebung auf dem Koblenzer Münzplatz mit Infoständen verschiedener Organisationen der Stadt statt. Von hier aus startet um 18 Uhr eine Demonstration. Weitere Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag finden sich im Internet unter https://mffki.rlp.de/de/themen/frauen/veranstaltungen-zum-internationalen-frauentag-2023-in-rheinland-pfalz/.