31.10.2023

Selbstlerneinheiten, Zoom, RMC

Termin in Kalender speichern

How to: Präsentieren | kompetentdurchsstudium

Der Kurs „How to: Präsentieren“ richtet sich an alle Studierenden und Tutor*innen, die sich mit dem Thema erstmalig auseinandersetzen und an diejenigen, die ihre Erfahrungen ausbauen und sich im Präsentieren erproben möchten.

Sich vor eine Gruppe von Menschen stellen und ein Thema präsentieren? Augenkontakt halten? Aufrecht stehen? Selbstbewusst und überzeugend wirken? Den Zuhörer*innen das Thema nah bringen? Deren Fragen beantworten?
Viele Menschen kommen da an ihre Grenzen.

Der semesterFIT-Kurs „How to: Präsentieren“ richtet sich an alle Studierenden und Tutor*innen, die sich mit dem Thema erstmalig auseinandersetzen und an diejenigen, die ihre Erfahrungen ausbauen und sich im Präsentieren – online und live - erproben möchten. Er fungiert als Crashkurs von A-Z, der in drei 15-20 minütigen Selbstlerneinheiten Wissen sowohl zur Vorbereitung der Präsentation, den Präsentationstechniken als auch der Durchführung vermittelt. Zudem kommt die praktische Anwendung von Online und Live-Präsentation mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Koblenz nicht zu kurz.

Der Kurs findet in einem geschützten Raum statt, in dem alle das gleiche Ziel verfolgen: Besser und entspannter präsentieren.

Ablauf:

• ab Dienstag, 31.10. - Start mit der Selbstlerneinheit (zeitliche Empfehlung, Inhalte bilden die Basis für die nächsten Teile)
  • Teil I: Dienstag, 07.11.,17:00 Uhr - 18:00 Uhr Erstes Kennenlernen, Fragen klären, Tipps und Tricks sowie Präsentationsthema besprechen (in Zoom)
  • Teil II: Dienstag, 14.11.,15:00 Uhr - 18:00 Uhr  Live-Präsentation am Rhein-Mosel-Campus, Raum für Selbsteinschätzung und Feedback in der Gruppe

Zeitlicher Rahmen: Die genauen Uhrzeiten und die genaue Länge der jeweiligen Termine können je nach Anzahl der Teilnehmenden variieren und werden in der Gruppe abgesprochen.

Dozentinnen: Simone Wichterich (Mitarbeiterin Projekt „Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz (KuDiKo)“)

Bei Fragen wendet euch gerne an Simone Wichterich (wichterich@hs-koblenz.de).