Neuer Phishing Versuch

05.12.2022

Rechenzentrum |Rechenzentrum Remagen|Rechenzentrum Koblenz|

Durch die digitale Phase werden wir wieder anfälliger für Phishing

Kaum ist man im Homeoffice, da bemerkt man das Dinge, die man nicht zu häufig braucht, nicht mehr funktionieren. Diese Erkenntnis nutzen auch Phisher aus und rufen mit frei erfundenen E-Mail Adressen aber im Namen bekannter Persönlichkeiten um Hilfe bzw in ihre Falle.

Es ist ziemlich leicht an echte E-Mails heranzukommen und so ihren Stil zu kopieren. Verlassen Sie sich deshalb nicht auf das Aussehen. Achten Sie gut darauf, das die E-Mail Adresse von der Hochschule verwenden wurde. Ist dies ( Verwendung der Hochul E-Mail Adresse ) nicht der Fall, müssen Sie von einem Phishing Versuch ausgehen.

Wie reagiert man auf einen möglichen Phishing Versuch?

Die Goldene Regel besagt: Nicht darauf antworten!
Sie können ( wenn Sie den Hilferuf für dringlich erachten ) an die Hochschul E-Mail Adresse der betreffenden Person eine Nachfrage senden. Sie können auch Telefonieren, wenn Sie bereits im Besitz einer privaten Telefonnumer der betreffenden Person sind. Nutzen Sie keinesfalls  Telefonnumern, die in der möglichen Phishing E-Mail genannt wurde ( auch wenn da steht " Habe meine Handy verloren, hier meine neue Nummer" ).  Zu guter Letzt' bleibt noch das Rechenezentrum. Fragen Sie lieber nach bevor Sie in die Falle tappen.