Das Leid mit dem Passwort

15.11.2022

Rechenzentrum |

Nutzen Sie auch das gleiche Passwort für mehrere Online-Dienste?

Laut dem Artikel des Portals Mimikama verwenden noch ca. ein Drittel aller Internetbenutzer und Internetbenutzerinnen ihr Passwort für mehrere Online-Dienste. Dies, und hier sind sich die Sicherheitsexperten einig, erweist sich als ein Spiel mit dem Feuer. Denn sollte eine Internetplattform gehackt werden, was nicht unwahrscheinlich ist, könnten Passwörter "freigelegt werden".

Spezielle Programme, sogenannte Bots, sind darauf spezialisiert innerhalb kürzester Zeit die gewonnenen Zugangsdaten auf anderen Seiten auszuprobieren. Das bedeutet, bevor man überhaupt erfährt, das ein Portal gehackt wurde, wurde zwischenzeitlich bereits bei vielen der gängigen Webangebote ausprobiert, ob die Zugangsdaten dort ebenfalls gültig sind.

Deswegen legen wir Ihnen auch unsere Seite zum Thema Passwort ans Herz.