Besonderheiten des Studiengangs

B.A. Kinder- und Jugendhilfe (dual)

Auf dieser Seite erfahren Sie, was den Studiengang KJH auszeichnet und besonders macht. Bei Fragen steht die Studiengangskoordination gerne zur Verfügung.

Bei B.A. Kinder- und Jugendhilfe (dual) handelt es sich um ein praxisintegrierendes Studium. Die Studierenden arbeiten parallel zu Präsenz- und Onlinelehre (Theorie) durchgehend in einer Einrichtung (Praxis). Hierbei empfehlen wir einen Stundenumfang von 19,5 Stunden/Woche in den Semestern 1-4 und 6-7 im Vollzeitstudium.

Die Praxis wird von Seiten der Hochschule eng begleitet. Theoretische Inhalte des Studiums werden mit den Erfahrungen aus der Praxis verknüpft und reflektiert. Zusätzlich finden internetgestützte Beratungen statt. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, kontinuierlich einen Transfer zwischen dem erlernten Wissen und der Praxis herzustellen.

Die Dualität des Studiums bietet den Absolvierenden einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen Studiengängen, da bei Abschluss bereits 3,5 Jahre Praxiserfahrung vorweisbar sind.

KJH ist als Fernstudium konzipiert. Die Studierenden sind pro Semester jeweils für drei Präsenzphasen mit jeweils fünf Tagen vor Ort an der Hochschule. Zusätzlich finden pro Semester zwei Online-Präsenzphasen á zweieinhalb Tage statt. Das Lernen findet vor Ort an der Hochschule, online-gestützt und in Selbstlernphasen statt. Die Fernstudierenden werden dabei kontinuierlich in ihrer Praxis begleitet und unterstützt.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor of Arts: Kinder- und Jugendhilfe (dual) erfüllen die Studierenden die Voraussetzungen zur Beantragung der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog*in und als Sozialarbeiter*in, wie sie im Landesgesetz über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (SoAnG) vom 7. November 2000 geregelt ist.

Da es sich bei KJH um einen dualen Studiengang handelt, ist eine Aufnahme mit lediglich dem schulischen Teil der Fachhochschulreife möglich. Die praktische Erfahrung wird in dem Fall sozusagen durch die Dualität nachgeholt. Dies ist geregelt in § 19 Absatz 5 des Hochschulgesetz (HochSchG) in der Fassung vom 19. November 2010.

Der Studiengang B.A. Kinder- und Jugendhilfe (dual) ist ein innovativer Studiengang, der basierend auf Rückmeldungen von Studierenden und in Zusammenarbeit mit Trägern entwickelt wurde. Das Studienangebot zeichnet sich durch seine hohen Praxisanteile aus, die von Beginn des Studiums an vorgesehen sind und Praxis und Theorie konsequent miteinander verbinden.

Der Studiengang wurde von der Akkreditierungsagentur AHPGS geprüft und ist seit Sommersemester 2024 akkreditiert.