Fachhochschule und Berufskolleg ziehen an einem Strang

Fachbereich Mathematik und Technik schließt Kooperationsvertrag mit Friedrich-List-Berufskolleg in Bonn

Am Freitag, 2. Juli 2010, wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Friedrich-List-Berufskolleg Bonn und dem Fachbereich Mathematik und Technik der Fachhochschule Koblenz, getroffen.

Der Schulleiter Herr Hohn mit dem Kooperationsbeauftragten Herr Simons (Mathematik), sowie der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Dietrich Holz, und Herr Prof. Dr. Claus Neidhardt vom Studiengang Wirtschaftsmathematik unterzeichneten bei sommerlichen Temperaturen den Vertrag.

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule und dem Berufskolleg zu intensivieren und gegenseitige Unterstützung in fachlicher und informeller Ausbildung zu leisten.

Der Fachbereich Mathematik und Technik bietet den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-List-Berufskollegs in naturwissenschaftlichen Fächern als Pflichtveranstaltung im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsmathematik“ das Studienmodul „Computermathematik“ an.

Die Interessierten werden ein Semester lang diese Veranstaltung besuchen und anschließend an der dazugehörigen abschließenden Prüfung teilnehmen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer späteren Studienwahl zu unterstützen. Wenn diese „Computermathematik-Prüfung“ mit Erfolg bestanden wird und es zu einem Studium der Wirtschaftsmathematik am RheinAhrCampus kommt, kann dieses Modul angerechnet werden und bedarf keiner erneuten Prüfung.

Die Vernetzung des Friedrich-List-Berufskollegs mit dem Fachbereich Mathematik und Technik der Fachhochschule Koblenz gibt der Schule die Möglichkeit und die Chance computermathematisch auf dem neuesten Stand zu bleiben und eine konkrete Unterstützung bei der naturwissenschaftlichen Profilbildung zu erhalten.

Der RheinAhrCampus freut sich auf die interessierten Schülerinnen und Schüler und wird sie zum Wintersemester 2010/2011, welches am 28. September 2010 startet, in Remagen begrüßen.

(von links)
Herr Hohn (Schulleiter Berufskolleg), Prof. Dr. Holz (Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik), Herr Simon (Kooperationsbeauftragter des Berufskolleg) und Prof. Dr. Neidhardt (Kooperationsbeauftragter Wirtschaftsmathematik des RheinahrCampus) unterzeichnen den Kooperationsvertrag.