Warnung vor Microsoft Outlook

18.01.2024

Rechenzentrum Koblenz| Rechenzentrum |Rechenzentrum Remagen|

Die Nutzung einiger Versionen von Microsoft Outlook ist nicht gestattet, da Zugangsdaten und Nachrichten zwangsläufig an Microsoft weitergegeben werden.

Microsoft ist momentan dabei, die vorinstallierten Applikationen Mail, Kalender und Kontakte auf Windows durch eine neue Applikation, die momentan schlicht "Das neue Outlook" genannt wird, zu ersetzen. Bei der Nutzung dieser Anwendung werden Ihre Zugangsdaten und Nachrichten zwangsläufig an Microsoft übertragen. Ähnliches Verhalten zeigen aktuelle Versionen von Outlook für macOS, iOS und Android. Nicht betroffen sind bislang Outlook 2016, 2019 und 2021 unter Windows. Da die Weitergabe der Zugangsdaten Ihres Hochschulkontos nicht gestattet ist, dürfen Sie die betroffenen Applikationen folglich nicht zum Zugriff auf Ihr Postfach verwenden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Version von Outlook Sie benutzen, befolgen Sie diese Anleitung. Sollten Sie das Postfach der Hochschule in einer der betroffenen Versionen eingerichtet haben, entfernen Sie das Konto dort unverzüglich und ändern anschließend Ihr Passwort. Wir behalten uns vor, Konten von Nutzern, die dieser Aufforderung nicht nachkommen, zu sperren.