Identitätsdiebstahl

Was sind Leaks?

Vorwort

Des öfteren liest man in den Nachrichten das in Firma XY eingebrochen wurde und Daten gestohlen wurden. Nun was hat das mit mir zu tun werden sich jetzt einige fragen. Ganz einfach, wenn man Kunde/Kundin bei der Firma war oder ist können auch deine Daten dabei sein. Worüber reden wir, wenn wir so allgemein über gestohlene Daten reden? 

  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
  • Vor- und Zuname
  • Passwort
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung
  • Kreditkarte

Aber was wollen die Diebe mit diesen Daten?

Ganz einfach - Geld verdienen!
Indem man dich direkt übers Ohr haut, z.B. mit gefälschten Verträgen, nicht authorisierte Abbuchungen, etc.
oder indirekt indem man deinen "guten Namen" benutzt um andere Personen herein zulegen. 

 

Wie prüfe ich ob ich betroffen bin?

Es gibt Webseiten die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Darunter fällt auch die Seite des Hasso Plattner Instituts

Einfach die E-Mail Adresse einfügen und schon bekommt man eine Antwort an die E-Mail Adresse gesendet mit dem "Test Ergebnis".

Wie oft muß ich prüfen?

Das ist eine gute Frage. Zwar könnte man jeden Tag zu prüfen, ob man betroffen ist, aber so viel mehr an Sicherheit gibt es nicht. Eigentlich würde es reichen, wenn man bei jedem Datenskandal prüft. Da man davon aber ggf. nicht so viel hört ( nicht alle Nachrichten behandeln dieses Thema ) würde ich ( die persönliche Meinung des Authors dieses Artikels ) empfehlen alle 1-3 Monate zu prüfen.

Habt ihr ein Beispiel wie so eine Antwort aussieht?

In diesem Beispiel wurde die E-Mail Adresse 2012 bei Dropbox gefunden, damals wurde Passwörter ( oder die dazugehörigen Hashes ) gestohlen.  Als empfohlene Reaktion wird angegeben:

sinngemäß: Ändern Sie Ihr Passwort bei sämtlichen Accounts bei denen dieses Passwort verwendet wurde.