Sabrina Zillig

Fachbereich Sozialwissenschaften (extern Promovierende)

sabrinazillig

Thema: Jugendliche Lebenswelten in einer Klassengesellschaft

Mit der qualitativ angelegten Promotionsarbeit werden Lebenswelten von Heranwachsenden auf klassenbedingte Unterschiede im Aufwachsen unserer heutigen Gesellschaft untersucht. Anhand der Rekonstruktion kollektiver Erfahrungsräume von kontrastierenden Forschungsteilnehmenden wird herausgearbeitet, ob bzw. wie Klassismus als vielschichtiges und mehrdimensionales Problem über institutionelle und gesellschaftliche Mechanismen von den jungen Menschen wahrgenommen und bewertet wird.

Es handelt sich um die Zusammenfügung disziplinübergreifender Ansätze, mit der neue Erkenntnisse für die Soziale Arbeit wie auch für die sozialpolitische Diskussion gewonnen werden sollen. Ziel ist, die international durchaus gängige, für Deutschland aber noch marginalisierte Diskussion über Klassismus zu fördern und um eine Betroffenenperspektive zu erweitern.