15. Runde der Vortragsreihe baupraxis an der Hochschule Koblenz

• Brücke spannt sich über einen Fluss

KOBLENZ. Die bereits seit dem Sommersemester 2013 erfolgreich am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz stattfindende Vortragsreihe baupraxis geht zum Sommersemester 2020 erneut an den Start. Für die insgesamt sechs Einzelveranstaltungen konnte der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe ganz verschiedene Referenten und Referentinnen gewinnen, deren Vorträge einen Bogen über das weite Feld des Bauwesens spannen. So werden beispielsweise Projekte aus Bereichen wie Brückenbau, Hochwasserschutz, Windkraft und Spezialtiefbau vorgestellt.Die Vortragsreihe beginnt am Dienstag, 24. März 2020, um 17.30 Uhr im AudiMax (Raum A032) des RheinMoselCampus, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz.

Das Eröffnungsreferat am 24. März mit der Überschrift „Paradigmenwechsel in der Planung von Infrastrukturprojekten mit KorFin“ halten Felix Kretschmann, Fachbereichsleiter Softwarevertrieb bei der A+S Consult GmbH Dresden, und Bauingenieurin Sarah Rippel vom Landesbetrieb Mobilität Cochem/Koblenz, die an der Hochschule Koblenz studiert hat. Beim zweiten Vortrag am 7. April spricht Stefan Werner, Projektmanager bei der CDM Smith Consult GmbH in Düsseldorf, über das Projekt „Deichrückverlegung und Deichsanierung Duisburg Mündelheim“.

Die weiteren vier Vorträge dieser Reihe finden am 28. April, 12. Mai, 26. Mai und 9. Juni 2020 statt, ebenfalls jeweils von 17.30 Uhr bis 18:30 Uhr in Raum A032 (Eingang Menseria). Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge werden von den Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz und Hessen mit einem Fortbildungspunkt je Vortrag anerkannt. Eine entsprechende Bescheinigung für Gäste aus der Berufspraxis können gerne am Ende der Vortragsreihe  per E-Mail angefordert werden.

Weitere Infos zu Themen und Vortragenden sind abrufbar unter www.hs-koblenz.de/baupraxis.

Presseinformation der Hochschule Koblenz