Betriebliches Sozialmanagement – Betriebliche Soziale Arbeit

7. September 2023

Seit einigen Jahren bieten Unternehmen ihren Mitarbeitenden verstärkt zusätzliche Leistungen an, die man der betrieblichen Sozialpolitik zuordnen kann. Das Spektrum reicht von Beratungsleistungen (bspw. im Bereich des BGM bzw. BEM) über Freizeitangebote bis hin zu Kinderbetreuungsangeboten bzw. der Unterstützung bei Pflegeaufgaben. In größeren Unternehmen sind u.a. auch Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen in diesem Kontext tätig (betriebliche Soziale Arbeit). Die Motive gewerblicher Unternehmen, soziale Dienstleistungen anzubieten, sind vielfältig. Teilweise sind die betrieblichen Sozialleistungen eingebettet in eine Unternehmensstrategie, die auch als Betriebliches Sozialmanagement bezeichnet werden kann. Der Kenntnisstand bzgl. Umfang, Strukturen und v.a. Wechselwirkungen mit der Profession der Sozialen Arbeit bzw. wohlfahrtsstaatlichen Entwicklungstrends ist bislang noch sehr begrenzt.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die BAG Sozialmanagement gemeinsam mit dem Institut für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung an der Hochschule Koblenz am 7. September 2023 eine Tagung in Koblenz.

Anmeldung

Die Anmeldung des Fachtags ist geschlossen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Katrin Schneiders (schneiders(at)hs-koblenz.de).

09:00

Ankommen; Kaffee

09:30

Begrüßung(en) – BAG Sozialmanagement; HS Koblenz; IFW