Übergangskompass in der Praxis

Das Projekt Übergangskompass Kita-Grundschule Rheinland-Pfalz fokussiert auf die Implementierung des Übergangskompasses – ein Instrumentarium, das aus dem vom IBEB und dem Bildungsministerium geförderten Modellprojekt DebÜ (Diskursive Qualitätsentwicklung bedarfsgerechter Übergänge) hervorgegangen ist. Ausgehend von dem Instrument Dokumentation im Trialog wird der Übergangskompass im Rahmen dieses Umsetzungsprojekts einer Evaluation und Weiterentwicklung unterzogen.
Zentrales Anliegen des Projekts ist es, den Übergang von der Kita in die Grundschule in Rheinland-Pfalz für jedes Kind bedarfsgerecht zu gestalten, indem die Perspektiven aller Übergangsakteur:innen (Kinder, Eltern/Sorgeberechtigte, päd. Fachkräfte, Lehrkräfte, usw.) berücksichtigt und in die Gestaltung des Übergangs einbezogen werden.
Ziele des Projekts:
• Evaluation und Weiterentwicklung von Dokumentation im Trialog unter Beteiligung des Kindes, der Eltern/Sorgeberechtigten, der Kita und der Grundschule in Verbindung mit dem Übergangskompass Kita-Grundschule Rheinland-Pfalz, der aus dem DebÜ-Projekt entstanden ist,
• Konzeption und Einleitung einer wirkungsorientierten und praxistauglichen Implementierung des Übergangskompasses Kita-Grundschule Rheinland-Pfalz ausgehend von Dokumentation im Trialog,
• Begleitung der Umsetzung der vom IBEB und dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) entwickelten Handlungsempfehlungen.
 

Projektorganisation

Das Projekt im Überblick

•    100 Kitas gesucht: Für die Evaluation und Weiterentwicklung des Übergangskompasses werden 100 Kitas gesucht
•    Intensivbegleitung: 15 Kitas werden im Rahmen des Projekts intensiver begleitet (qualitative Befragung)
•    Übergangskoordinator:innen: In jeder teilnehmenden Einrichtung gibt es Übergangskoordinator:innen, die als Ansprechpersonen fungieren und die Umsetzung des Projekts unterstützen

Einführungsveranstaltungen:
•    27.05.2025, 15:30 Uhr
•    11.06.2025, 16:00 Uhr

Informationsveranstaltung:
•    02.06.2025, 16:00 Uhr

Anmeldeschluss: Interessierte Kitas können sich noch bis zum 10. Juni 2025 für die Teilnahme am Projekt anmelden.
Grundschulen: Auch Grundschulen sind Teil des Projektes und werden entsprechend von uns kontaktiert! Informieren Sie bitte ihre Grundschulen, bevor Sie sich anmelden!
Ansprechpartner:innen sind die Projektmitarbeitenden Melanie Schoening und Annika Jahr.
 

Übergangskompass

Aus den Ergebnissen des Modellprojektes entstand die Idee des Übergangskompasses. Der Übergangskompass stellt die Kinder in den Mittelpunkt des Übergangs von der Kita in die Grundschule und adressiert alle Akteur:innen des kompetenten Systems der Kindheit. Er ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen Instrumenten, die flexibel eingesetzt werden können. Der Übergangskompass ist für verschiedene Übergangsakteur:innen angelegt, insbesondere pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Eltern bzw. Sorgeberechtigte und die Kinder selbst, um eine ganzheitliche und bedarfsgerechte Übergangsgestaltung zu ermöglichen. Weitere wichtige Akteur:innen sind Verantwortliche im Jugendamt, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), des Ministeriums für Bildung sowie im Gesundheitsamt.
Die konkrete Ausgestaltung des Übergangskompasses befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Nach der Erprobung und Evaluation wird er flächendeckend zum Einsatz kommen. Diese Erprobungsphase ermöglicht es, das Konzept basierend auf realen Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Feld weiter zu verfeinern und an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anzupassen.

Hier können Sie weitere Materialien des Übergangskompasses herunterladen:
Übergangskalender
Bilderbuch
FAQ Schuleingangsuntersuchung