Prof. Georg A. Poensgen
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

bauen-kunst-werkstoffe (Architektur)


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Schalungsseminar vom 28-31.10.2013 in Amstetten

Im Rahmen eines Hochschulseminars fand im Zentralwerk der Doka in Amstetten in Österreich ein dreitägiges Sichtbeton-Schalungsseminar statt. Insgesamt 60 Studierende der Hochschulen Kärnten, Salzburg, Dortmund und Koblenz stellten sich dem Aufgabenbereich der Schalungstechnik bzw. der Gestaltung von Sichtbetonoberflächen. In Vorlesungsform- und Workshop-Atmosphäre wurde das Seminar von Prof. Dr. Becker (Fachhochschule Dortmund) und Prof. Georg Poensgen (Hochschule Koblenz) durchgeführt. Seitens der Doka wurde das Seminar begleitet von Dipl.-Ing. Uwe Adlunger (Produktmanager Doka-Deutschland) und Ing. Martin Zabern (Produktmanager Doka Österreich).

Ein Höhepunkt des Programms  war die Besichtigung des Doka-Forums. Hier wurde den Studierenden, anhand von Modellen, Probewänden und Schalungsbühnen ein Einblick in die Praxis vermittelt. 

Teilnehmer: Christina Klapper ,Teresa Ziegler, Carsten Fieth, Björn Goretzky, Tobias Keip, Fernando Ciabattoni, Kristina Viktoria Kraus, Philipp Rudischhauser, Rene Seifert, Martin Weißhaupt, Denise Denzer, Annilia Klein, Desireé Lieber, Phillipp Schönberger, Lisa Müritz, Caroline Koch, Michael Veres, Monika Simon, Lea - Maria Sauff, Regine Detter, Christian Schmidt, Sebastian Schmidgen, Katrin Schmitz

Prof. Georg A. Poensgen, Dipl.-Ing. Peter Thomé