Alleinerziehenden-Stipendien und Serviceangebote für Familien an der Hochschule Koblenz

19.10.2023

KOBLENZ. Acht alleinerziehende Studierende, die sich in einer finanziellen Notsituation befinden, profitieren dieses Jahr vom Alleinerziehenden-Stipendium, welches im Rahmen einer Initiative zur Förderung von Chancengleichheit an der Hochschule Koblenz von der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz vergeben wird. Durch die Stipendien erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre akademischen Ziele weiter zu verfolgen.

„Alleinerziehende Studierende stehen oft vor besonderen Herausforderungen, da sie versuchen, ihre Zeit zwischen Vorlesungen, Prüfungen und der Betreuung ihrer Kinder zu jonglieren. Oftmals bleibt kaum Zeit für einen Nebenjob, um das Studium zu finanzieren, was die finanzielle Belastung noch verstärkt“, betont Anja Kriete aus der Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung, die für die Stipendienvergabe zuständig ist.

Die Alleinerziehenden-Stipendien werden einmal im Semester vergeben und bieten eine finanzielle Entlastung für diejenigen, die gleichzeitig studieren und die Verantwortung für ihre Kinder tragen und somit parallel die Herausforderungen des Studiums und der Elternschaft bewältigen müssen. Sie verdeutlichen weiterhin das Engagement der Hochschule Koblenz für Vielfalt und Potenzialentfaltung.

Die Hochschule Koblenz bietet ein umfangreiches Angebot für eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Die Angebote hat die Hochschule für Studierende in einem Flyer zusammengefasst. Neben verschiedenen Stipendien gibt es Selbstlernmodule mit Tipps zu den Themen Mutterschutz und Studieren mit Kind, Ferienfreizeiten für Kinder, Wickelräume, Pflegeschachteln zum Ausleihen, Eltern-Kind-Parkplätze, Karriereberatungen sowie themenspezifische Veranstaltungen und Events. Alle Infos und Angebote finden Interessierte unter www.hs-koblenz.de/familienservice.