07.10.2011
Hochschule |RheinMoselCampus Koblenz|
Ein neues Gesicht im Fachbereich Ingenieurwesen: Prof. Dr. Markus Kampmann lehrt ab sofort Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran nahm er jetzt die Berufungsurkunde entgegen.
Markus Kampmann wurde 1968 in Essen geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theoretische Nachrichtentechnik und Informationsverarbeitung der Universität Hannover. Seine Dissertation behandelte ein Thema aus der Videocodierung.
Ab 2001 war der Ingenieur als Senior Researcher und Projektmanager für das Telekommunikationsunternehmen Ericsson in Aachen/Herzogenrath tätig. Seine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete waren Multimediakommunikation, mobile Mediendienste, 3D-Video und Videostreaming. Er vertrat Ericsson im weltweiten Standardisierungsgremium 3GPP mit der Verantwortung für die Standardisierung mobiler Multimediadienste. Ab 2008 war Dr. Markus Kampmann Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen zum Thema "Mobile Multimedia". Durch mehr als 70 Veröffentlichungen, 30 Patente und die Mitherausgeberschaft verschiedener Fachzeitschriften ist Dr. Kampmann ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Multimediakommunikation. Von seinem umfangreichen Fachwissen profitieren ab dem Wintersemester die Studierenden in der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik. Der 43-Jährige übernimmt das Lehrgebiet Informationstechnik an der FH Koblenz.